Gelungener Start ins Jahr 2023 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 04.02. – 05.02.2023 fanden im Allsportzentrum in Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 19 Kinder und Jugendliche sowie 2 Masters-Schwimmer an den Start. Am Ende konnte sich das Team über 4 Gesamtsiege freuen.

43 x Gold, 29 x Silber und 24 x Bronze fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken.

 

Die jüngste Schwimmerin bei den Landesmeisterschaften Sophia Drexler (Jg. 2013) konnte in ihrer Wertung, Altersklasse 9/10 weiblich, neben den 5 Bewerben, in denen sie sich mit Goldmedaillen belohnte, auch noch den Gesamtsieger-Pokal mit nach Hause nehmen. Sie startete auch in 3 Bewerben, die nur in der Allgemeinen Klasse gewertet wurden – 200m Schmetterling, 200m Brust und 400m Lagen – sowie 200m Lagen für AK 13/14 und jünger.

Ihre Trainingspartnerin Elena Markl (Jg. 2012) wurde in der Altersklasse 11/12 weiblich in der Gesamtwertung mit dem 2. Platz belohnt. In derselben Kategorie männlich gingen alle 3 Stockerlplätze an die Schwimmer des USCE. Jonas Drexler (Jg. 2011) kürte sich zum Landesmeister. Julian Mitring (Jg. 2012) wurde Vizelandesmeister und Mateo Krennert (Jg. 2012) erschwamm den 3. Platz.

In der Kategorie Altersklasse 13/14 männlich ging der Pokale für den Gesamtsieg an Michael Mitring (Jg. 2010).

Sophia Stepan (Jg. 2008) kürte sich zur Vizehallenlandesmeisterin in der Altersklasse 15. In derselben Kategorie – AK15/16, bei den Jungs, gewann Benedek Bognar (Jg. 2008) den zweiten Platz.

 

In der Gesamtwertung der Junioren weiblich ging der 2. Platz an Chiara Diewald (Jg. 2006). Ihr Trainingspartner und „Heimkehrer“ Balazs Bognar (Jg. 2006) konnte in derselben Altersklasse männlich seinen Konkurrenten mit über 100 Punkten hinter sich lassen und sicherte sich somit den Pokal. Seine ausgezeichnete sportliche Form konnte er auch in der Allgemeinen Klasse zeigen und holte auch dort den Gesamtsieg.

Robin Watzinger (Jg. 1995) startete in der Altersklasse Masters 1 und gewann 5mal Gold. Über 100m Schmetterling konnte er in der Allgemeinen Klasse die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Alajos Salamon (Jg. 1961) startete in der Altersklasse Masters 2 und gewann über 100m Lagen Bronze.

 

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmerinnen und Schwimmer auch zeigen, was in einem guten Team steckt. Die Mädchen in der Altersklasse 12 und jünger holten zweimal Silber. In der Allgemeinen Klasse schwammen die Jungs zu doppeltem Gold. Die Mädels holen in derselben Altersklasse 2-mal Bronze. Auch die Mixed-Staffel der Allgemeinen Klasse konnte zweimal Silber gewinnen.

Auch wenn nicht alle in der Gesamtwertung am Siegertreppchen stehen konnten, gehört der Fleiß und die Arbeit der anderen Vereinskollegen und -kolleginnen erwähnt:

Joy Diewald (2x Silber), Robin Jäger (4x Bronze), Samire Stepan (1x Bronze), Josef Meszaros (3x Silber, 3x Bronze).

Nico Jäger, Sophie Horvath, Viktoria Meszaros, Szendrenyi Hanna und Klaudia Stoiber konnten diesen Wettkampf als Training nutzen und teilweise neue Bestzeiten schwimmen.

 

Headcoach Tamás Plangár ist sehr zufrieden und stolz mit den Leistungen all seiner Schwimmerinnen und Schwimmer:

„Das war erst der Anfang des Schwimmjahres im Jahr 2023. Wir werden weiterhin hart und effektiv trainieren, um auf diese Leistungen aufzubauen. Für meine jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer sind die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im März das nächste Ziel.“

Das könnte dich auch interessieren...

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC

Burgenlands Ninja-Helden: Patrick Bauer österreichischer Vizemeister und Jan Pinter auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende fanden in Wolkersdorf die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften 2024 der SPORTUNION statt. Dass der Ninja-Sport im Burgenland großgeschrieben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt nahmen 14 Athlet:innen aus drei verschiedenen Vereinen teil. In einem spannenden Finale sicherte sich Patrick Bauer den Vizemeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Jan Pinter von der

Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 28. Oktober 2024 beginnt mit dem Informationstag von 10:00-12:00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt offiziell unsere Eislaufsaison 2024/25 der UES Eisenstadt auf dem heimischen Eis. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.  Kinder ab 3 Jahren können die Kurse der UES- Eisenstadt bereits besuchen.

Saisonauftakt der UES-Eiskunstläufer in St. Pölten

2. Platz für TIm Thiel am vergangenen Wochenende beim Hippolyt- Cup, dem ersten von vier "Skate Austria Cup" Bewerben dieser Eiskunstlauf-Saison. Rund 300 genannte Sportler:innen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich vier Athleten:inne des UES Eisenstadt dafür qualifizieren. St. Pölten, 20. Oktober 2024: