Gelungener Start ins Jahr 2023 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 04.02. – 05.02.2023 fanden im Allsportzentrum in Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 19 Kinder und Jugendliche sowie 2 Masters-Schwimmer an den Start. Am Ende konnte sich das Team über 4 Gesamtsiege freuen.

43 x Gold, 29 x Silber und 24 x Bronze fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken.

 

Die jüngste Schwimmerin bei den Landesmeisterschaften Sophia Drexler (Jg. 2013) konnte in ihrer Wertung, Altersklasse 9/10 weiblich, neben den 5 Bewerben, in denen sie sich mit Goldmedaillen belohnte, auch noch den Gesamtsieger-Pokal mit nach Hause nehmen. Sie startete auch in 3 Bewerben, die nur in der Allgemeinen Klasse gewertet wurden – 200m Schmetterling, 200m Brust und 400m Lagen – sowie 200m Lagen für AK 13/14 und jünger.

Ihre Trainingspartnerin Elena Markl (Jg. 2012) wurde in der Altersklasse 11/12 weiblich in der Gesamtwertung mit dem 2. Platz belohnt. In derselben Kategorie männlich gingen alle 3 Stockerlplätze an die Schwimmer des USCE. Jonas Drexler (Jg. 2011) kürte sich zum Landesmeister. Julian Mitring (Jg. 2012) wurde Vizelandesmeister und Mateo Krennert (Jg. 2012) erschwamm den 3. Platz.

In der Kategorie Altersklasse 13/14 männlich ging der Pokale für den Gesamtsieg an Michael Mitring (Jg. 2010).

Sophia Stepan (Jg. 2008) kürte sich zur Vizehallenlandesmeisterin in der Altersklasse 15. In derselben Kategorie – AK15/16, bei den Jungs, gewann Benedek Bognar (Jg. 2008) den zweiten Platz.

 

In der Gesamtwertung der Junioren weiblich ging der 2. Platz an Chiara Diewald (Jg. 2006). Ihr Trainingspartner und „Heimkehrer“ Balazs Bognar (Jg. 2006) konnte in derselben Altersklasse männlich seinen Konkurrenten mit über 100 Punkten hinter sich lassen und sicherte sich somit den Pokal. Seine ausgezeichnete sportliche Form konnte er auch in der Allgemeinen Klasse zeigen und holte auch dort den Gesamtsieg.

Robin Watzinger (Jg. 1995) startete in der Altersklasse Masters 1 und gewann 5mal Gold. Über 100m Schmetterling konnte er in der Allgemeinen Klasse die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Alajos Salamon (Jg. 1961) startete in der Altersklasse Masters 2 und gewann über 100m Lagen Bronze.

 

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmerinnen und Schwimmer auch zeigen, was in einem guten Team steckt. Die Mädchen in der Altersklasse 12 und jünger holten zweimal Silber. In der Allgemeinen Klasse schwammen die Jungs zu doppeltem Gold. Die Mädels holen in derselben Altersklasse 2-mal Bronze. Auch die Mixed-Staffel der Allgemeinen Klasse konnte zweimal Silber gewinnen.

Auch wenn nicht alle in der Gesamtwertung am Siegertreppchen stehen konnten, gehört der Fleiß und die Arbeit der anderen Vereinskollegen und -kolleginnen erwähnt:

Joy Diewald (2x Silber), Robin Jäger (4x Bronze), Samire Stepan (1x Bronze), Josef Meszaros (3x Silber, 3x Bronze).

Nico Jäger, Sophie Horvath, Viktoria Meszaros, Szendrenyi Hanna und Klaudia Stoiber konnten diesen Wettkampf als Training nutzen und teilweise neue Bestzeiten schwimmen.

 

Headcoach Tamás Plangár ist sehr zufrieden und stolz mit den Leistungen all seiner Schwimmerinnen und Schwimmer:

„Das war erst der Anfang des Schwimmjahres im Jahr 2023. Wir werden weiterhin hart und effektiv trainieren, um auf diese Leistungen aufzubauen. Für meine jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer sind die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im März das nächste Ziel.“

Das könnte dich auch interessieren...

PODO BEACH Bash schafft neues Freizeitangebot für 13- bis 25-Jährige

Podersdorf am See, Sommer 2025 | Mit dem PODO BEACH Bash wurde diesen Sommer am PODOactive Nordstrand von Podersdorf am See ein einzigartiges Freizeit- und Bewegungsprogramm für Jugendliche geschaffen. In Kooperation mit dem Land Burgenland, der SPORTUNION, PODODBEACH und Raiffeisen verwandelte sich der Strand jeden Freitag in eine lebendige Begegnungszone voller Sport, Teamgeist und Musik.

SPORTUNION zieht erfolgreiche Zwischenbilanz: Bewegt im Park begeistert – jetzt noch bis Saisonende mitmachen

Von Yoga über Rückenfit bis hin zu Beachvolleyball: Noch bis 5. September 2025 laden SPORTUNION-Vereine im Rahmen von Bewegt im Park zu kostenlosen Bewegungseinheiten im Freien ein. Offen für alle, ohne Anmeldung, ganz nach dem Motto #sportvorort und unter professioneller Anleitung – ideal für jedes Alter und Fitnesslevel. Einfach vorbeikommen und mitmachen! 14 Kurse von

Laufteam-Athleten weiterhin in Top-Form

Niklas Stohmayer-Dangl weiterhin in Top-Form Niklas Strohmayer-Dangl läuft beim WACT-Silber Meeting in Banska Bystrica erneut unter 50 Sekunden und bestätigt damit seine Top-Form der letzten Wochen. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison läuft der Laufteam Burgenland Athlet die 400m Hürden unter 50 Sekunden und belegt beim top-besetzten P-T-S Meeting in der Slowakei Rang 5,

Das war das ÖTV Jugend Turnier 2025 und die Landesmeisterschaften AK und Senioren in Pöttsching

Insgesamt 126 Nennungen, ausgezeichnetes Tennis Wetter, sechs bestens hergerichtete Sandplätze, gute Schiedsrichter Leistungen, sensationelles Kantinenpersonal, all das waren die Attribute für eine wirklich gelungene Veranstaltung! Zahlreiche interessierte Zuschauer konnten durchwegs sehr spannende Partien in allen Altersklassen beobachten. Nur schade, dass nicht mehr Damen und Herren bei den Senioren den Weg nach Pöttsching gefunden haben. Aus

Sport, Sonne, See: Der Neue Strand Breitenbrunn wurde zum SPORTUNION actionday-Hotspot

Breitenbrunn, 9. August 2025 – Strahlender Sonnenschein, glitzernder See und jede Menge Bewegung: Im „Neuen Strand Breitenbrunn“ verwandelte sich der Badebereich in ein sportliches Paradies. Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit Esterhazy im Rahmen der actionday Tour ein buntes Sportfest, das ganz im Sinne der Aktion #sportvorort große und kleine Badegäste gleichermaßen begeisterte. Die actionday

Gunners und Blackbirds vereinbaren Kooperationspartnerschaft

Mit dem burgenländischen Finale in der abgelaufenen win2day Superliga 24/25 hat Burgenlands Basketball in vielerlei Hinsicht ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt! Obwohl mit gerade einmal sechs Landesvereinen der mit Abstand kleinste Basketball-Landesverband in Österreich, kämpften mit den BBC Nord Dragonz Eisenstadt und den UNGER STEEL Gunners Oberwart gleich zwei Vereine um den österreichischen Meistertitel in der