Kostenloser Vereinsworkshop für ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre

Die Burgenländische Landesregierung bietet für die zahlreichen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre bei den über 4.800 burgenländischen Vereinen als Hilfestellung für ihre tägliche Vereinsarbeit und zur Unterstützung bei der Bewältigung von rechtlichen und administrativen Anforderungen einen kostenlosen Vereinsworkshop mit dem Vereinsombudsmann Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Rebernig an.

Themenschwerpunkte des Workshops sind:

  •  Praxisempfehlungen bei der (Neu-)Fassung von Vereinsstatuten (mit Muster)
  • Durchführung von Generalversammlungen/Vorstandssitzungen/Protokollführung/
    Rechnungsabschluss in Verbindung mit einer Rechnungsprüfung
  • Änderungen im Vorstand/Übergabe von Vereinsunterlagen/Haftungsfragen
  • Mitgliederverwaltung (Mustererklärungen/Beitrittserklärungen u.a.), Homepage,
    Social Media in Verbindung mit der DSGVO

Als Vortragender wird der Vereinsrechtsexperte, Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Rebernig, zu den oben angeführten Themen informieren und danach auch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.

Termin für alle interessierten Funktionärinnen und Funktionäre von gemeinnützigen Vereinen in den Bezirken Oberpullendorf und Oberwart:

Samstag, 03.12.2022, 09.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr in 7343 Neutal, Hauptstraße 56, im Restaurant Da Buki.

Aus organisatorischen Gründen und wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird ersucht, die Teilnahme bzw. Anzahl der teilnehmenden Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter (max. 2 Personen pro Verein) verlässlich per E-Mail an: post.a9-unsere-vereine@bgld.gv.at bis spätestens 29.11.2022 bekanntzugeben.

Termin für alle interessierten Funktionärinnen und Funktionäre von gemeinnützigen Vereinen in den Bezirken Güssing und Jennersdorf:

Samstag, 10.12.2022, 09.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr in 7540 Güssing, Hauptplatz 7, im Rathaus/Stadtsaal Güssing.

Aus organisatorischen Gründen und wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird ersucht, die Teilnahme bzw. Anzahl der teilnehmenden Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter (max. 2 Personen pro Verein) verlässlich per E-Mail an: post.a9-unsere-vereine@bgld.gv.at bis spätestens 06.12.2022 bekanntzugeben.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Mit neuem Namensponsor ist der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG leider durchwachsen in die neue Saison gestartet!

 Nach der Sommerpause begann an diesem Wochenende wieder die neue Tischtennissaison in der 1. Bundesliga, im Unteren Play Off und der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG startete mit Andro-Equipment und Andro-Dressen, gesponsert von unserem Ausrüster TT-Xpert.at bzw. Andro und den weiteren Sponsoren, UNIQA GA Pinkatal OG, Nici´s, Pro Line, Ofenstudio Fliegenschnee und unserem Vereinslokalen

Bewegung pur beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Heute stand die Sporthalle Mattersburg ganz im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 600 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Von Trendsportgeräten wie Airtrack, Speedstacking oder Bungee Run bis hin zu regionalen Sportvereinen,