Kostenloser Vereinsworkshop für ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre

Die Burgenländische Landesregierung bietet für die zahlreichen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre bei den über 4.800 burgenländischen Vereinen als Hilfestellung für ihre tägliche Vereinsarbeit und zur Unterstützung bei der Bewältigung von rechtlichen und administrativen Anforderungen einen kostenlosen Vereinsworkshop mit dem Vereinsombudsmann Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Rebernig an.

Themenschwerpunkte des Workshops sind:

  •  Praxisempfehlungen bei der (Neu-)Fassung von Vereinsstatuten (mit Muster)
  • Durchführung von Generalversammlungen/Vorstandssitzungen/Protokollführung/
    Rechnungsabschluss in Verbindung mit einer Rechnungsprüfung
  • Änderungen im Vorstand/Übergabe von Vereinsunterlagen/Haftungsfragen
  • Mitgliederverwaltung (Mustererklärungen/Beitrittserklärungen u.a.), Homepage,
    Social Media in Verbindung mit der DSGVO

Als Vortragender wird der Vereinsrechtsexperte, Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Rebernig, zu den oben angeführten Themen informieren und danach auch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.

Termin für alle interessierten Funktionärinnen und Funktionäre von gemeinnützigen Vereinen in den Bezirken Oberpullendorf und Oberwart:

Samstag, 03.12.2022, 09.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr in 7343 Neutal, Hauptstraße 56, im Restaurant Da Buki.

Aus organisatorischen Gründen und wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird ersucht, die Teilnahme bzw. Anzahl der teilnehmenden Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter (max. 2 Personen pro Verein) verlässlich per E-Mail an: post.a9-unsere-vereine@bgld.gv.at bis spätestens 29.11.2022 bekanntzugeben.

Termin für alle interessierten Funktionärinnen und Funktionäre von gemeinnützigen Vereinen in den Bezirken Güssing und Jennersdorf:

Samstag, 10.12.2022, 09.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr in 7540 Güssing, Hauptplatz 7, im Rathaus/Stadtsaal Güssing.

Aus organisatorischen Gründen und wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird ersucht, die Teilnahme bzw. Anzahl der teilnehmenden Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter (max. 2 Personen pro Verein) verlässlich per E-Mail an: post.a9-unsere-vereine@bgld.gv.at bis spätestens 06.12.2022 bekanntzugeben.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit