Starker Saisonstart der Eisenstädter Schwimmunion beim int. SVS Trophy Meeting

Am vergangenen Wochenende von 08.10.-09.10. 2022 nahm die Eisenstädter Schwimmunion am int. SVS Trophy Meeting teil.  Dabei freut sich der Verein über zahlreiche persönliche Bestzeiten und 11 x Gold, 6 x Silber und 5 x Bronze Medaillen.

Unser Medailliengarant Anna Pfefferkorn bewies wieder einmal ihr Talent auf allen Strecken und konnte viermal Gold und zweimal Silber gewinnen. Damit qualifizierte sie sich für das 200m Lagen Finale, welches sie ebenso mit einem Vorsprung von 5 Sekunden mit Gold beendete. Auch unsere jüngste Schwimmerin Anna Haubenwallner konnte sich auf der 100m Kraul, Schmetterling und Rücken Strecke durchsetzen und sicherte sich dreimal Gold, sowie zweimal Silber. Im 100m Lagen Finale holt sie sich den Sieg.

Rosa Weiseisen-Halwax konnte bei der 100m Brust und 100m Freistil Strecke mit einer sehr starken Bestzeit jeweils auf Platz 3. landen. Im Finale über 200m Lagen schwimmte sie in einem sehr spannenden Rennen auf Platz drei. Prandtstetten Theo zeigt eine starke Performance über 100m Rücken und belegte den dritten Platz. Über 100m Kraul holte er sich Silber. Mit dieser Performance konnte er sich für das 200m Lagen Finale qualifizieren und belegt hier Platz 5.  Andert Leonie erreichte zum Saisonbeginn bereits das Qualifikationslimit für die österreichischen Staatsmeisterschaften und holt sich auf ihrer Lieblingsstrecke 100m Rücken die Silbermedaille. Ähnlich erging es Vereinskollegin Pia Pusterhofer, auch sie qualifizierte sich und belegte Platz drei beim 400m Kraul Rennen. Bohrer Greta, Julia und Stella, Heinschink Hannah, Gettinger Lieselotte, Kerekes Bence, Wurm Valentina und Zechmeister Leni freuten sich über neue persönliche Bestzeiten.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.