Voller Erfolg für die Schwimmerinnen und Schwimmer des USCE am Zeugnis-Wochenende

Dieses Jahr fanden die burgenländischen Landesmeisterschaften wieder aufgeteilt auf 2 Wochenenden statt. Am 26.06.2022 konnten einige Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Langstrecken im BSFZ Südstadt absolvieren und am Wochenende vom 02.07. & 03.07.2022 fanden die anderen Standardbewerbe wieder in der Südstadt statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 20 Kinder und Jugendliche an den Start und konnten am Ende 5 Gesamtsiege nach Hause bringen.

47 Gold-, 40 Silber- und 32 Bronzemedaillen fischten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Trainer Tamás Plangár aus dem Leistungszentrumschwimmbecken in der Südstadt.

Die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer

Vor allem unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer konnten bei den Landesmeisterschaften ihr Können beweisen.

In der Schüler 1 + 2 weiblich Wertung nahm Elena Markl (Jg. 2012) den Gesamtsieg-Pokal mit nach Hause. Ihre Teamkollegin, Sophia Drexler (Jg. 2013), holte sich den 3. Platz.

In der Kategorie Schüler 1 + 2 männlich ging der 1. Platz an Julian Mitring (Jg. 2012) und die Silbermedaille für Mateo Krennert (Jg. 2012).

Michael Mitring (Jg. 2010) sicherte sich in seiner Altersklasse Schüler 3 + 4 männlich den Gesamtsieg. Teamkollege Jonas Drexler (Jg. 2011) belegte Platz 3.

Johanna Tschida (Jg. 2009) und Sophia Stepan (Jg. 2008) konnten in der Gesamtwertung Jugend 1 + 2 weiblich die Silber- und Bronzemedaille sichern. In derselben Kategorie männlich gewann Josef Meszaros (Jg. 2008) den Gesamtsieg.

In der Jugend 3 weiblich ging der 2. Platz an Clara Tschida (Jg. 2007) und der 3. Platz an Anika Markl (Jg. 2007).

Joy Diewald (Jg. 2004) konnte die Junioren weiblich für sich entscheiden und den Pokal mit nach Hause nehmen. Sie konnte ihre gute sportliche Form auch in der Allgemeinen Klasse zeigen und holte dort den 2. Platz. Ihre Schwester Chiara Diewald (Jg. 2006) belegte in der Junioren weiblich den 2. Platz.

Robin Watzinger (Jg. 1995) gewann alle Bewerbe in der Klasse Masters 2.

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmerinnen und Schwimmer auch zeigen, was sie können. Die Burschen in der Schülerklasse 3 + 4 und jünger konnten 2mal Gold erschwimmen. Die Mädchen in der Schülerklasse 3 + 4 und jünger holten einmal Silber und einmal Bronze. In der Allgemeinen Klasse erschwammen die Burschen 2-mal Silber. Die Mädchen sicherten sich zweimal Gold. Auch die Mixed-Staffel der Allgemeinen Klasse konnte zweimal Silber gewinnen.

Aber auch die Erfolge der anderen Vereinskollegen und -kolleginnen sind nicht zu vergessen:

Klaudia Stoiber gewann in ihrer Altersklasse 1 Silber und 3 Bronze. Sophie Horvath, Viktoria Meszaros und Samira Stepan konnten nach langer Zeit auch wieder Wettkampfluft schnappen.

Die bereits national bekannten „Jäger-Brothers“ Nico und Robin Jäger, welche die Vorbilder für unsere jungen Schwimmerinnen und Schwimmer sind, konnten leider an diesem Wochenende nicht mit dabei sein.

Haupttrainer Tamás Plangár musste an diesem Wochenende auch leider krankheitsbedingt sein Zepter an seine Tochter Lara Jäger abgeben, welche ihn würdig vertreten hat. Er verfolgte jedoch den gesamten Wettkampf über Live-Stream und ist stolz auf die Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die gute Arbeit seiner Co-Trainerin.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Young Athletes: Präsenzcoaching der Region Ost in St. Pölten

St. Pölten, 16. November 2025 – Im Rahmen des Young Athletes-Programms fand im Sportzentrum Niederösterreich das letzte Präsenzcoaching der Region Ost in diesem Kalenderjahr statt. Zahlreiche junge Sporttalente aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien, begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, einen intensiven Tag voller Training, Wissenstransfer und persönlicher Weiterentwicklung zu erleben. Die Veranstaltung bot

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht "Gesundheit auf einen Blick 2025" zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht. „Für die SPORTUNION ist klar: Sport und Bewegung

Erster internationaler Härtetest im Short-Track: UES Nachwuchs mit solidem Auftakt in Zagreb

Maximilian Drösler gewinnt Junior F – das gesamte Nachwuchsteam sammelt bei der Premiere wichtige internationale Erfahrung. Zagreb, 15.–16. November 2025. Der Short-Track-Bewerb der Alpe-Adria-Serie in der kroatischen Hauptstadt markierte für das Nachwuchsteam des UES Eisenstadt den ersten internationalen Auftritt im Short-Track. Sportlerinnen und Sportler aus zehn Nationen – darunter Österreich, Deutschland, Kroatien und Slowenien –

Trainerduo aus Neusiedl glänzt bei den Österreichischen Meisterschaften in Telfs!

Am vergangenen Wochenende (8 & 9 November) nahmen die engagierten Masters-Schwimmer der Schwimmunion Neusiedl am See (SUNS) Patrick Oberroither und Lena Sebauer an den Österreichischen Masters-Meisterschaften in Telfs teil und sorgten dabei für ein wahren Medaillenregen. Patrick Oberroither zeigte sich in bestechender Form: Gleich siebenmal sprang er ins Wasser und sicherte sich dabei 3x Gold,

Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf glänzt in Slowenien: 12x Gold, 3x Silber, 3x Bronze beim Internationalen Kyu-Karate-Cup

Oberpullendorf/Vuzenica (Slowenien) – Die Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf feierte beim Internationalen Kyu-Karate-Cup in Vuzenica einen außergewöhnlichen Erfolg. Das zwölfköpfige Team holte insgesamt 18 Medaillen, davon 12 Gold, 3 Silber und 3 Bronze – ein herausragendes Ergebnis im internationalen Vergleich. Das Turnier umfasste 17 Kategorien. In 14 Einzelbewerben und drei Teambewerben überzeugten die Athletinnen und Athleten