Stolze Bilanz für ESU- SchwimmerInnen in Wels

Am vergangenen Wochenende, von 04.06.-05.06.2022, nahm die Eisenstädter Schwimmunion erfolgreich am internationalen Swimcity Wels Meeting, in Wels teil. Unter starker Konkurrenz konnte die ESU von insgesamt 21 Vereinen den sechsten Platz im Medaillenspiegel mit 4x Gold, 3x Silber, 5x Bronze erzielen.

Florian Schumich sicherte sich in der allgemeinen Klasse über die 100m Schmetterling und die 50m Rücken den dritten Platz. In 50m Freistil qualifizierte er sich für das A Finale, leider konnte er den Wettkampf nur am Samstag besuchen und musste zahlreiche Finalteilnahmen streichen.

Besonders herausragende Leistung erbrachte Theo Prandtstetten, welcher sich über die 50m und 100m Kraul Strecke Gold und über die 50m Delfin Strecke Bronze holte. Sein Talent macht sich jedoch nicht nur auf der Kraul und Delfin Strecke bemerkbar. Durch seine starke Gesamt-Performance sichert er sich den Gesamtsieg in der Schüler 1 Klasse. Auch Medaillengarant Anna Pfefferkorn schlug wieder zu. In ihrer Paradedisziplin 100m und 50m Schmetterling holt sie sich den ersten Platz. Die 50m Brust Strecke beendet sie mit dem dritten Platz. In Kraul schwimmt sie souverän auf den zweiten Platz.

Molnar Zsofia schlug in 100m Schmetterling als zweite an. In ihrer Paradedisziplin 100m Rücken verpasst sie knapp das Podest und beendet das Rennen auf Platz 4 und in 100m Kraul mit Platz 5. Ähnlich erging es Vereinskollegin Anna Haubenwallner. Sie bewies über die 50m Delfin Strecke ihr Können und erreichte den dritten Platz. In 50m Freistil und 50m Rücken schwimmt sie knapp am Stockerl vorbei.

Die Teamleistungen

Die herausragende Teamleistung zeichnet sich auch bei diesem Wettkampf durch die Staffelleistungen erneut ab. Die Mädchen der Nachwuchsklasse Leonie Andert, Greta Widder, Anna Pfefferkorn und Anna Haubenwallner erzielten den dritten Platz. Die gemischten Mädchen und Buben Staffeln der Nachwuchsklassen Anna Pfefferkorn, Niklas Reichhart, Leonie Andert und Theo Prandtstetten erzielten den zweiten Platz.

Andert Leonie, Bichler Mathias, Schumich Felix, Schweiger Luisa, Widder Paul und Widder Greta, erzielten ihre persönlichen Bestzeiten und erreichten Topten Platzierungen. Auch Bohere Stella, Greta und Julia, Glavanits Anna, Gettinger Lieselotte, Kerekes Bence, Pusterhofer Pia, Reichhart Niklas, Wurm Valentina und Zechmeister Leni wurden für ihren Trainingseinsatz mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten belohnt.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.