SPORTUNION Vereine räumen bei „Nacht des Sports“ ab

Die Landesregierung lud zur „Nacht des Sports“, bei der die herausragenden Persönlichkeiten des burgenländischen Sports aus dem Jahr 2021 ausgezeichnet wurden. Gleich 5 von 7 PreisträgerInnen sind SPORTUNION Burgenland Vereinen zugehörig.

Am 16.05.2022 ging die „Nacht des Sports“ der Landesregierung Burgenland über die Bühne. Vor rund 350 Gästen wurden im Kulturzentrum Eisenstadt die herausragenden burgenländischen Sportpersönlichkeiten des Jahres 2021 ausgezeichnet. Die Wahl der PreisträgerInnen erfolgte durch eine Fachjury.

Sportlerin des Jahres wurde die Schwimmkoryphäe der Schwimm UNION Neusiedl am See, Lena Grabowski, welche nach einer jahrelangen österreichischen Durststrecke wieder eine Medaille bei einer Kurzbahn-EM für Österreich erschwamm. 2021 erfüllte sie sich einen lang ersehnten Traum und nahm außerdem an den Olympischen Spielen in Tokio teil.

Trainer des Jahres wurde der Headcoach des Sportunion Basketballclub UNGER STEEL Gunners Oberwart, der sich mit dem traditionsreichen Basketballverein 2021 den Cupgewinn sicherte. Dass dieser Preis an den Richtigen ging, zeigte auch gleich die Auszeichnung der Herrenmannschaft des Sportunion Basketballclub UNGER STEEL Gunners, welche aufgrund ihrer Leistungen als „Team des Jahres“ geehrt wurden.

Als Aufsteigerin des Jahres wurde die Judo- Hoffnung Julia Sommer vom südburgenländischen Verein Judo Jennersdorf geehrt. Bei den Staatsmeisterschaften in Straßwalchen holte sie 2021 in der Klasse bis 57 Kilogramm erstmals die Goldmedaille.

Über den Ehrenpreis durfte sich das SPORTUNION Wohnheim Verein Kastell Dornau freuen. Das Team Dornau zeichnet sich durch kontinuierliche Arbeit und Erfolge im Bereich Behindertensport und Special Olympics aus.

SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner freut sich sehr über die Auszeichnungen für die SPORTUNION SportlerInnen und Vereine:

Als Präsidentin der SPORTUNION Burgenland gratuliere ich allen PreisträgerInnen von ganzem Herzen. Dass unter den PreisträgerInnen heuer fast ausschließlich Mitglieder von SPORTUNION Burgenland Vereinen sind, freut mich ganz besonders. Dies zeigt wieder, dass unsere Vereine unglaublich Tolles leisten und mit ihrem unermüdlichen, größtenteils ehrenamtlichen Einsatz zum Erfolg ihrer SportlerInnen und Teams ganz wesentlich beitragen.

Lena Grabowski mit SPORTUNION Burgenland Vizepräsidentin Ing. Anita Rongitsch
SPORTUNION Basketballclub UNGER STEEL Gunners Oberwart
Aufsteigerin des Jahres Julia Sommer
SPORTUNION Wohnheim Kastell Dornau

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.