SPORTUNION Jugendförderpreis 2021 – die Sieger stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 21.10.2021 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 9. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein Dance Station Austria ein Verein, dessen Jugendarbeit seit vielen Jahren kontinuierlich auf- und ausgebaut wurde und insbesondere im Tanzsport aktiv ist. Den zweiten Platz holte der Yachtclub Podersdorf, Dritter wurde der UNION Schwimmclub Eisenstadt. Den Preis für das innovativste Projekt holte sich die SPORTUNION Leithaberg mit seinem „Ugotchi Kinderschwimmkurs“. Insgesamt wurden von den Sponsoren – Landesjugendreferat, Raiffeisen Burgenland, UNIQA Burgenland und DSV Logistik – mehr als 3.000 Euro an die siegreichen SPORTUNION-Vereine ausgeschüttet.

“Es war ein knappes Rennen. Der Jury ist es sehr schwer gefallen unter den hochwertigen Einreichungen den Verein mit der besten Jugendarbeit auszuwählen”, waren die einleitenden Worte von SPORTUNION Landesgeschäftsführer und Moderator Mag. Patrick J. Bauer, “mit Tanzen, Schwimmen und Segeln standen unterschiedliche Sportarten am Siegertreppchen.” Die beiden Showacts kamen von der Dance Station Austria.

1. Platz geht in die Landeshauptstadt

Über Platz eins und 1.500 Euro Vereinsförderung durfte sich der Verein Dance Station Austria aus Eisenstadt – freuen. “Die Dance Station Austria hat von allen nominierten Vereinen die meisten Kinder und Jugendlichen im Verein und bietet mit 17 Trainingseinheiten pro Woche das breiteste Programm an. Daneben konnten sie auch während der Corona-Lockdowns innovative Jugendprojekte umsetzen,” erklärt SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Jugendreferentin Stv. Lisa Gebhardt und Abg. Z. NR Christoph Zarits den vom Landesjugendreferat zur Verfügung gestellten 1. Preis überreichte.

Sieger des 9. Jugendförderpreises und damit den 1. Platz holte sich die Dance Station Austria – der Preis wurde überreicht von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Jugendreferentin Stv. Lisa Gebhardt und Abg. Z. NR Christoph Zarits.

2. Platz geht nach Podersdorf

Den zweiten Platz und 1.000 Euro für die Vereinskasse gab’s für den Yachtclub Podersdorf. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass der Segelverein im Verhältnis zur Größe seiner Heimatgemeinde die meisten Kinder und Jugendlichen betreut. Auch die sportlichen Erfolge mit Teilnahmen bei EM und WM sowie nationale Topplatzierungen können sich sehen lassen. Die Sonderförderung wird sicher gut investiert. Der Scheck dafür, der gemeinsam mit SPORTUNION Vorstandsmitglied Sivlia Mayerhofer überreicht wurde, kam von Raiffeisen Burgenland VDir. Mag. Eva Fugger: „Wir von Raiffeisen freuen uns darüber, wenn unser Sponsoring für die Jugendarbeit im Verein Verwendung findet.“

Über den 2. Platz freute sich der Yachtclub Podersdorf – überreicht wurde der Preis von Raiffeisen Burgenland VDir. Mag. Eva Fugger und SPORTUNION Vorstandsmitglied Silvia Mayerhofer.

Schwimmer holen sich Platz 3

Platz drei ging an den UNION Schwimmclub Eisenstadt, ein Verein der seine Jugendarbeit kontinuierlich auf hohem Niveau halten kann. Auch zahlreiche Meistertitel bei Landesmeisterschaften und Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften stehen zu Buche.
„Mit den € 500 wollen wir dazu beitragen, dass die Nachwuchsarbeit im Verein weiter verstärkt werden kann”, erklärt UNIQA Burgenland Landesdirektor Herbert Kaiser, der den Preis gemeinsam mit SPORTUNION Finanzreferent HR Mag. Josef Mayer überreichte.

Den 3. Platz holte sich der USCE – der Preis wurde überreicht von UNIQA Landesdirektor Herbert Kaiser und SPORTUNION Finanzreferent HR Mag. Josef Mayer.

Preis für “innovativstes Projekt” an Donnerskirchen

Den Sonderpreis für das innovativste Projekt holte sich die SPORTUNION Leithaberg mit dem „UGOTCHI Kinderschwimmkurs“ der 2021 erstmals veranstaltet wurde und das, ob wohl der Verein an sich kein reiner Schwimmverein ist. Trotzdem wurde auf hohe Qualität geachtet und in mehreren Gruppen wichtige Schwimmgrundlagen für Kinder vermittelt. Angetan von dem tollen Projekt war auch René Hubacek, Standortleiter der Logistikfirma DSV, der den Preis sponserte und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner die den Preis überreichte.

Der Preis für das innovativste Projekt ging an die SPORTUNION Leithaberg und wurde von Hannah Roser übernommen und SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer überreicht.

Ausblick

Der SPORTUNION Jugendförderpreis fand 2021 zum bereits 9. Mal statt. Bei den Veranstaltungen seit dem Jahr 2013 wurden dank der Sponsoren insgesamt bereits mehr als € 30.000 an zusätzlichen Förderungen für die Jugendarbeit in Sportvereinen lukriert.
Auch im nächsten Jahr haben Burgenlands SPORTUNION-Vereine beim Jubiläums-Jugendförderpreis wieder die Chance auf einen Geldsegen für den Nachwuchs. SPORTUNION Landesgeschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer:

“Unsere Jugend ist unsere Zukunft, deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass junge Leute viel Zeit beim Ausüben ihres Lieblingssports verbringen und jede Menge ‚Magic Moments‘ erleben, die sie zu lebenslangem Sporttreiben motivieren. Ich freue mich schon jetzt wieder auf viele innovative Projekte und Ideen zur Förderung des Sportlernachwuchses.”

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.