Ehrungen für herausragende Leistungen um das burgenländische Sportgeschehen

Am Sonntag, den 6. Juni 2021 wurde im Lisztzentrum Raiding vom Land Burgenland Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze an Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die auf Landesebene, national und international besondere Leistungen im Sport erbracht haben, sowie an Funktionärinnen und Funktionäre, die seit vielen Jahren im Vereinssport ehrenamtlich tätig sind, verliehen. Mit dabei waren auch wieder zahlreiche SPORTUNION Vertreter/innen.

Überragende Leistungen der Sportler und Sportlerinnen

Das Dance Team Oggau, genauer gesagt das Quartett, Annika Schuster, Hannah Tschögl, Viktoria Stacherl und Laura Kusmitsch, erhielten aus den Händen von Landeshauptmann Doskozil und Landesrat Dorner den Pokal in Bronze für den Landesmeistertitel 2020.

Ebenfalls erhielten Dominik Habesohn und Matthias Habesohn vom UNION Tischtennisclub Oberwart einen Pokal in Bronze, da sie österreichischer Staatsmeister im Herren Doppel wurden.

Die beiden Sportler Niklas Maislinger vom UTC Neudörfl und Julia Sommer von Judo Jennersdorf konnten sich durch hervorragende Leistungen ein Ehrenzeichen in Bronze verdienen.

Alfred Schreiber-Winzig vom UNION Fit & Power Edelstal konnte den 1.Platz der ÖSTM Classic Raw Kraftdreikampf (Klasse bis 74 kg) erreichen und somit ein Ehrenzeichen in Silber erhalten. Joy Diewald vom UNION Schwimmclub Eisenstadt wurde 3.Platz bei den Open Water Staatsmeisterschaften und konnte sich ebenfalls auf ein Ehrenzeichen in Silber freuen.

Die Funktionäre

Der Funktionär Roland Heilinger ist Gründer der Schachfreunde Eisenstadt (2003) und seither Obmann des Vereines. Franz Pomper ist ebenfalls langjähriger Spieler und Vorstandsmitglied des UTTC Oberwart. Seit 2003 ist er stellvertretender Obmann und trägt viel an den sportlichen Erfolgen des Tischtennisclubs bei. Die beiden Funktionäre bekamen ein Ehrenzeichen in Bronze und Silber.

Alle Bilder: Bildnachweis Landesmedienservice Burgenland / Hafner

Das könnte dich auch interessieren...

300 Kinder sporteln zum Schulschluss beim actionday der SPORTUNION in Jennersdorf

30.Juni2026, Jennersdorf | Bewegung durch Sport und Spiel für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Dienstag, 30. Juni 2026 war es wieder soweit! Der actionday in Jennersdorf fand mit rund 300 Kindern am Gelände des Freibads Jennersdorf    Nach der Eröffnung durch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Landesgeschäftsführer Patrick Bauer waren die Kids aus den umliegenden Schulen nicht mehr zu halten und stürmten zu den Stationen. Aufgrund der Hitze wurde der actionday kurzerhand ins schattige Freibad

Fightclub Burgenland überzeugt mit coolem Event & starken Leistungen im Ring

Der Fightclub Burgenland durfte sich bei seinem jüngsten Wettkampfeinsatz über zahlreiche Erfolge und beeindruckende Leistungen seiner Athletinnen und Athleten freuen. Mit Siegen, Podestplätzen und einem gelungenen Debüt im K1-Bewerb unterstrich das Team einmal mehr seine starke Entwicklung. Für einen perfekten Auftakt sorgte Emma, die den Eröffnungskampf im Leichtkontakt für sich entscheiden konnte. Mit ihrem zweiten

Pinkafeld wird zum Sport-Hotspot: 400 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 29. Juni 2026 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 400 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld, der Volksschule Wiesfleck und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des Sports ein. Der Hitze trotzten

UNIQA Trendsportfestival begeisterte 750 Jugendliche mit Bewegung, Vielfalt und Teamgeist

23. Juni 2026, Oberschützen ­| Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal am 23. Juni auf der Anlage des UFC Oberschützen statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein großartiges Sportfest mit 750 Schülerinnen und Schülern aus dem BRG Oberschützen, Wimmer Gymnasium Oberschützen

Medaillenregen bei Österreichischen Karate-Meisterschaft – 4x Gold, 7x Silber, 4x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat bei der 34. Österreichischen Meisterschaft der SKIAF in Graz wieder sein Können unter Beweis gestellt. Die 22 Teilnehmer aus Oberpullendorf konnten in 12 teilgenommenen Kategorien 15 Medaillen gewinnen. Sie gewannen sogar zweimal alle drei Stockerlplätze und zweimal Platz eins und drei in zwei verschiedenen Kategorien. Gold gewannen

GTU-Sommertanzfest und Ninja Cup begeisterten zahlreiche Besucher

Am 20. Juni stand bei der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg alles im Zeichen von Sport, Tanz und Gemeinschaft. Bereits am Vormittag sorgte der Ninja Cup mit abwechslungsreichen Stationen für viel Begeisterung und sportlichen Ehrgeiz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich am Nachmittag zahlreiche Gäste zum GTU-Sommertanzfest ein und verfolgten die insgesamt 28 Tanzbeiträge. Kinder, Jugendliche und