Letztes Wochenende fanden die 8. Österreichischen Kurzbahnstaatsmeisterschaften in der Grazer Auster statt.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation und den damit einhergehenden Beschränkungen und Risken war mit Florian Schumich nur ein Athlet der ESU am Start.
Dafür legte Florian aber nahezu ein Monsterprogramm hin und war in insgesamt 9 Vorläufen und Finalis am Start. Auf Grund vom Nachtrag der Meisterschaft, startete Florian nicht als Juniorenstarter sondern in der allgemeinen Klasse und konnte dort in 4 Disziplinen das Finale erreichen und belegte jeweils einen Platz unter den Top 10.
Neue burgenländische Bestzeit
Besonders hervorzuheben ist der Finaleinzug über 200m Rücken, denn Florian konnte einen neuen burgenländischen Rekord aufstellen und das in nur 02:07:94. Dies gilt als extrem stark einzustufende Zeit.
Florian Schumich über seine Leistung an diesem Wochenende:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen persönlichen Bestzeiten, aber besonders freute es mich endlich wieder mal an einem Wettkampf teilgenommen zu haben!
Auch das Trainerteam der ESU ist froh, dass die Trainingsleistung sich im Wettkampf widerspiegelte und Florian sich bravourös in die Finali kämpfte.
Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU 64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters
Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.
Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der
Gold für Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall in der 3x800m Staffel bei der U18 Langstaffel ÖM in Kapfenberg. Am Donnerstag fand im steirischen Kapfenberg die U18 Langstaffel ÖM statt. Das LAUFTEAM BURGENLAND war über die 3x800m der Mädchen mit Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall vertreten und lieferten dabei richtig ab: Das Trio gewann das Rennen mit einer Zeit von 7:13,87 und fast 14s Vorsprung. Mit ihrer Zeit stellten die drei auch
Einen großartigen Erfolg feierte die Fecht UNION Eisenstadt bei den österreichischen Meisterschaften am 9. Mai 2026 in Graz. Mit starken Leistungen, viel Teamgeist und großem Kämpferherz konnten unsere jungen Säbelfechter:innen gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte Mia Matkovits erneut ihre Klasse: Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Gemeinsam
Erfolgreicher Samstag für die LAUFTEAM Athlet:innen beim Atletický míting 42. ročník Memoriálu Tomáša Babiaka in Bratislava. Gleich neun Laufteam-Athlet:innen waren in sechs Bewerben in der slowakischen Hauptstadt am Start. Neben mehreren PBs gab es drei neue burgenländische Landesrekorde und ein Limit für die U20-WM in Eugene (USA). U20-WM-Limit über 400m Hürden für Max Baxa Für