Wettkämpfe zum Jahresausklang

Dieses Wochenende fanden noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2 Wettkämpfe in Györ und Graz statt, an denen Athleten und Athletinnen der ESU teilnahmen.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation und den damit eingehenden Reisebeschränkungen und Risken hätte die ESU leider nicht an beiden Wettkämpfen in Györ und Graz teilnehmen können. Somit beschlossen die Eltern von den Athletinnen Sarah Heingartner und Zsofia Molnar selbständig zu Handeln und übernahmen die organisatorischen Dinge, sowie die Betreuung in Györ. Sara Heingartner startete in 6 Disziplinen und verpasste über 50m und 200m Rücken nur knapp eine Top 10 Platzierung.Zsofia Molnar war in 3 Disziplinen am Start und konnte sich über 50m Freistil (Platz 6 Junior 3) und über 200m Rücken (Platz 7Junior 3) über eine Platzierung in der Top 10 freuen.

Während die beiden Sportler Florian Schumich und Bognar Balasz mit ihren Trainern in der Grazer Auster schwammen, konnten die jungen Talente insgesamt 16 Start bewältigen. Florian Schumich, der im Frühjahr krankheitsbedingt leider eine längere Pause einlegen musste, konnte sich mit tollen Leistungen 3 Top 10 Platzierungen 400m Lagen/Platz 10/offene Klasse – 800 Freistil/Platz 9/ offene Klasse sowie 50m Rücken/Platz 9/offene Klasse erschwimmen. Auch Balazs Bognar erreichte mit jeweils Platz 15 über 400m & 1500m Freistil hervorragende Platzierungen.

Angesichts der aktuellen Corona Situation und den eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten sowie den fehlenden Wettkämpfen, zeigt sich das Trainerteam Patrick Oberroither und Lena Sebauer sehr zufrieden. Dem burgenländischen Schwimmverband ist es nun gelungen, wieder alle ESU- Athleten ins Becken zu bekommen. Es wird gerade an der Ausarbeitung von neuen Trainingsplänen unter Einhaltung aller COVID Vorgaben gearbeitet, welche allen ESU- Sportlern wieder die Möglichkeit zu einem regelmäßigen Training im Wasser bringen soll.

Das könnte dich auch interessieren...

10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION: Jubiläumsauflage begeistert erneut tausende Schüler:innen

Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien. Von Wien bis Vorarlberg probierten Schüler:innen der Sekundarstufe I zwischen 11 und 15 Jahren die angesagtesten Trendsportarten aus, ließen sich von Vereinstrainer:innen anleiten

Zwei Camps voller Action in Eisenstadt & Pinkafeld – und das erste Jugendcamp begeistert rund 80 Kinder!

Mit den SPORTUNION actioncamps sorgten wir auch heuer wieder für unvergessliche Ferienerlebnisse. Bereits drei von vier Camps sind erfolgreich über die Bühne gegangen – darunter erstmals auch ein eigenes Jugendcamp. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, neue Sportarten kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und abwechslungsreiche Ferientage voller Bewegung zu erleben.

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Eisenstadt Burgenland durfte sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften über ein äußerst erfolgreiches Wochenende freuen. Mit drei Staatsmeistertiteln, einer Bronzemedaille sowie zahlreichen starken Platzierungen und persönlichen Bestleistungen präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in ausgezeichneter Form. Goldener Auftakt am ersten Wettkampftag Für das erste Highlight sorgte Caroline Bredlinger, die bei windigen Bedingungen über 1.500

Neuer Strand Breitenbrunn wurde zum Bewegungsparadies für die ganze Familie

Jede Menge Bewegung, Spiel und unvergessliche Erlebnisse bot der Aktionstag am Neuen Strand Breitenbrunn. Rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kennenzulernen, neue Fähigkeiten auszuprobieren und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag am Wasser zu verbringen. Vielfältige Sportangebote zum Ausprobieren Von Boxen über Segeln und Schwimmen bis hin zu Surfen und Schach reichte