Discgolfclub Pannonia ÖStM 2020

Vom 12. Juni 2020 bis 14. Juni 2020 fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften 2020 im Discgolf in Eisenstadt statt.

Großartige 100 Spielerinnen und Spieler konnten am Freitag, unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen, an den Start gehen. Ein tolle TeilnehmerInnen-Zahl, welche auch eine große Bestätigung für den Discgolfclub Pannonia, für die vielen Mühen im Vorfeld des Turniers, war. Die Staatsmeisterschaften wurden im Golfstart-Modus ausgetragen. Somit wurde an jedem Tag von jeder Spielerin und jedem Spieler eine volle Runde absolviert. Erste Startzeit war am Freitag um 9:00 Uhr, danach wurde im 15 Minuten Takt jeweils ein 4er Flight auf die Runde geschickt.

Bei bestem Wetter wurde auch gleich am Freitag die beste Runde des Turniers gespielt. Jonas Neulinger spielte mit einer tollen 10 unter Par, welches ein PDGA Rating von in etwa 1040 ergibt, 2 Bogeys, 10 Birdies und sogar ein Eagle waren mit dabei. Bei den Juniors zeigte Leon Sonnleitner ganz gehörig auf. Er spielte eine sensationelle -5 und markierte damit die beste Runde des Turniers in seiner Division. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass am Freitag das erste Ass des Turniers geworfen wurde. Charly Grubner versenkte auf Bahn 10 die Scheibe nach 105 Metern mit nur einem Wurf im Korb. Am Samstag gelang Florian Lingenhel mit einer -8 die beste Runde des Tages.

Tolle Ergebnisse in den einzelnen Gruppen

Bei den Juniors in der Division MJ18 startete der leading Flight bestehend aus Max Ertl, Samuel Gould, Jonas Barth und Leon Sonnleitner um 13:20 in die letzte Runde. Leon führte nach 2 Runden bereits mit -7 vor Jonas mit +8. Spannend wurde es aber um den 3. Platz. Da stand Samuel bei +16 und Max bei +17. Samuel sicherte siche seine Bronzemedaille wohl auf Bahn 12, als er dort das 2. Ass des Turniers warf. Endstand bei den Juniors: Jonas Barth 2. Platz (+14) vor Samuel Gould 3. Platz (+23), Sieger und somit österreichischer Meister wurde Leon Sonnleitner (-4).
In der Division FJ18 war die Angelegenheit schon im Vorhinein klar, da es leider nur eine Teilnehmerin gab. Belina Braun darf sich nun österreichische Meisterin 2020 nennen.

Der leading Damen Flight startete als vorletzter Flight am Sonntag um 13:35 Uhr. Irmgard Derschmidt lag gleichauf mit Birgit Lingenhel (beide +24), dahinter reihten sich Laura Posch ebenfalls gleichauf mit Sonja Palmetshofer (beide +26). Den Sieg holte sich schlussendlich Laura Posch, den 2. Platz belegte Sonja Palmetshofer und Platz 3 belegte Irmgard Derschmidt.

Bei den Herren holte sich Laurenz Schaurhofer den Staatsmeistertitel, gefolgt von Stanislaus Amann der Platz 2 belegte, Jonas Neulinger holte sich die Bronzemedaille.

Das Team des Discgolf Pannonia bedankt sich nochmals vor allem bei Manu Oman, welcher uns schon Wochen vorher u.a. beim Tee bauen unterstützt hat und vor dem Turnier noch 10 Meter Kreise rund um die Körbe gezogen hat. Und auch ein Dankeschön ergeht an Eric Osterwinter, welcher das Scoring via Metrix übernommen hat.

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare