Pressekonferenz: Game over nach der Overtime?

Österreichs 15.000 Sportvereine erbringen nicht nur in ihren Sportarten beeindruckende Leistungen, sondern sind auch wichtig für Gesundheit, Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt. Die Coronakrise macht vielen von ihnen schwer zu schaffen. Zahlungen aus dem vom Nationalrat bereits beschlossenen Hilfspaket werden sehnsüchtig erwartet. Finanziell befinden sich die Vereine längst in der Overtime! Vereinsauflösungen oder Fusionen drohen, Obleute sind bereits in der privaten Haftung. Aktivitäten im Spitzen- wie im Breitensport, insbesondere in der Nachwuchsarbeit, sind gefährdet. Für viele könnte es bald “Game over” heißen!

Aus diesem Grund holt Sport Austria als Interessenvertretung des österreichischen Sports am Dienstag, 16. Juni, um 10:30 Uhr im Presseclub Concordia (Bankgasse 8, 1010 Wien) von der Coronakrise wirtschaftlich schwer betroffene Vereine vor den Vorhang, um ihre Schicksale zu beleuchten.
Mit den Unger Steel Oberwart Gunners, ist auch ein Verein der SPORTUNION Burgenland bei dieser Pressekonferenz verteten.

Gäste bei der Pressekonferenz:

Boxklub Bounce: Daniel Nader, Marcos Nader
Unger Steel Oberwart Gunners: Thomas Linzer (Präsident)
1. Simmeringer Sport Club: Miroslav Sraihans (Obmann)
LH a.D. Hans Niessl (Präsident Sport Austria)

Hier geht’s zum Livestream: https://tvthek.orf.at/live/Pressekonferenz-Sport-Austria-Game-over-nach-der-Overtime/14070802

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.