Mit dem Landestag am 18.01.2020 wurde unser Statut überarbeitet und somit werden die Bezirkstage ab heuer durch jährlich abgehaltene Infotage ersetzt. Damit reagieren wir auf aktuelle Entwicklungen innerhalb der Sportwelt. Besonders wollen wir auf unser Corporate Design mit dem Schwerpunkt Homepage, Logoerstellung und Vorlagen sowie auf die Fördermöglichkeiten und die richtige Abrechnung von Fördermitteln eingehen.
Recht herzlich möchten wir euch zu unserem ersten Infotag am Freitag den 27. März 2020 um 18:00 Uhr im Kastell in Stegersbach einladen.
Nähere Informationen zum Programm und zur SportlerInnen Ehrung findet ihr hier:
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Vergangenes Wochenende stand die SPORTUNION Akademie in Eisenstadt ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Gleich zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen (Spezialmodule) mit insgesamt 30 Teilnehmenden konnten erfolgreich abgeschlossen werden: das Spezialmodul Frauenfitness sowie die Übungsleiter:innen-Ausbildung Schwimmen. Österreichweit erste „Frauenfitness“ Übungsleiter:in Ausbildung Mit dem Spezialmodul Frauenfitness setzte die SPORTUNION Burgenland österreichweit ein starkes Zeichen. Als erstes Bundesland führte
Das BG Eisenstadt Kurzwiese feiert Siege in beiden Altersklassen beim burgenländischen Landesfinale der österreichweiten Schulsportinitiative. Eisenstadt, 16. Jänner 2026. Am vergangenen Freitag wurde im Sportzentrum Eisenstadt zum zweiten Mal das Burgenländische Landesfinale für den Skating Rookie 2026 ausgetragen. Skating Rookie ist eine österreichweite Schulsportinitiative für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Eisschnelllauf, genauer gesagt im
Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration. Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung
Von 9. bis 11. Jänner 2026 fand der erste Wettkampf im neuen Jahr statt. Sechs Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zwei Podestplätze sowie fünf neue Punkterekorde lauteten die insgesamt erfolgreiche Bilanz. Eleni Thiel zeigte in der Altersklasse Pre Novice bis 9 Jahre eine deutlich aufsteigende Tendenz
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.