Haydn-Pokal 2020

Pünktlich zur 27. Auflage des Haydn-Pokals, dem größten Eiskunstlaufbewerb des Burgenlands, zeigt sich das Heimteam des UES Eisenstadt am Wochenende vom 1. bis 2. Feber in guter Form. Das UES-Kunstlaufteam zeigt sich stark: 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze lautet die Medaillenbilanz und 5 Sportler erreichten die Top Ten.

Über 110 Sportlerinnen und Sportler aus 6 Bundesländern fanden in diesem Jahr den Weg nach Eisenstadt zu diesem Traditionsbewerb.

Emma Luckenberger steigerte sich zum letzten Bewerb und konnte einen neuen persönlichen Punkterekord einfahren und erreichte mit ihrer Leistung den 2. Platz in der Gruppe Jugend 2. Fuchs Melinda gewinnt dank einer fehlerfreien Kür ihre Altersgruppe Jugend B3 Basic Novice. Ebenfalls am Treppchen landete Emilia Nusbaum mit ihrer schwungvollen Kür in der Alterskategorie B5 Junioren.

Knapp am Treppchen vorbei schrammt hingegen die Starterin des UES-Teams Valentina Schalling. Diese musste einen Sturz verzeichnen und konnte sich in der hart umkämpften Gruppe B4 Intermediate Novice aber dennoch über Platz 6 unter 14 Konkurrentinnen freuen.

Am Samstag dieses zweitägigen Kunstlaufevents konnten viele junge Sportler in der Nachwuchskategorie erste Wettkampferfahrung sammeln. Für Rebecca Wagentristl und Anna Molnar war des der erste Start in ihrer jungen Eiskunstlaufkarriere und sie erreichten Platz 9 und 10. Anna Schneider konnte einmal mehr ihre Trainingsleistung abrufen und landete auf dem 16. Rang in der teilnehmerstärksten Gruppe. Über einen Top-Ten-Platz in der Gruppe B3 können sich auch Alma Frantsich und Larissa Kalkbrenner freuen. Für das Heimteam der Union konnten noch Marie-Kristin Tuschl, Julia Zesewitz, Sofie Pauletta, Charlotte Jörgensen, Hanna Dorner, Lisa Graf und Nicole Gasser ein Versprechen für die Zukunft abgeben.

Den Gesamtsieg 2020 und somit den Gewinn des Haydn-Pokals erringen Rebecca Drescher aus Traiskrichen und Florian Poser aus Wien.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum