Haydn-Pokal 2020

Pünktlich zur 27. Auflage des Haydn-Pokals, dem größten Eiskunstlaufbewerb des Burgenlands, zeigt sich das Heimteam des UES Eisenstadt am Wochenende vom 1. bis 2. Feber in guter Form. Das UES-Kunstlaufteam zeigt sich stark: 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze lautet die Medaillenbilanz und 5 Sportler erreichten die Top Ten.

Über 110 Sportlerinnen und Sportler aus 6 Bundesländern fanden in diesem Jahr den Weg nach Eisenstadt zu diesem Traditionsbewerb.

Emma Luckenberger steigerte sich zum letzten Bewerb und konnte einen neuen persönlichen Punkterekord einfahren und erreichte mit ihrer Leistung den 2. Platz in der Gruppe Jugend 2. Fuchs Melinda gewinnt dank einer fehlerfreien Kür ihre Altersgruppe Jugend B3 Basic Novice. Ebenfalls am Treppchen landete Emilia Nusbaum mit ihrer schwungvollen Kür in der Alterskategorie B5 Junioren.

Knapp am Treppchen vorbei schrammt hingegen die Starterin des UES-Teams Valentina Schalling. Diese musste einen Sturz verzeichnen und konnte sich in der hart umkämpften Gruppe B4 Intermediate Novice aber dennoch über Platz 6 unter 14 Konkurrentinnen freuen.

Am Samstag dieses zweitägigen Kunstlaufevents konnten viele junge Sportler in der Nachwuchskategorie erste Wettkampferfahrung sammeln. Für Rebecca Wagentristl und Anna Molnar war des der erste Start in ihrer jungen Eiskunstlaufkarriere und sie erreichten Platz 9 und 10. Anna Schneider konnte einmal mehr ihre Trainingsleistung abrufen und landete auf dem 16. Rang in der teilnehmerstärksten Gruppe. Über einen Top-Ten-Platz in der Gruppe B3 können sich auch Alma Frantsich und Larissa Kalkbrenner freuen. Für das Heimteam der Union konnten noch Marie-Kristin Tuschl, Julia Zesewitz, Sofie Pauletta, Charlotte Jörgensen, Hanna Dorner, Lisa Graf und Nicole Gasser ein Versprechen für die Zukunft abgeben.

Den Gesamtsieg 2020 und somit den Gewinn des Haydn-Pokals erringen Rebecca Drescher aus Traiskrichen und Florian Poser aus Wien.

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare