Haydn-Pokal 2020

Pünktlich zur 27. Auflage des Haydn-Pokals, dem größten Eiskunstlaufbewerb des Burgenlands, zeigt sich das Heimteam des UES Eisenstadt am Wochenende vom 1. bis 2. Feber in guter Form. Das UES-Kunstlaufteam zeigt sich stark: 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze lautet die Medaillenbilanz und 5 Sportler erreichten die Top Ten.

Über 110 Sportlerinnen und Sportler aus 6 Bundesländern fanden in diesem Jahr den Weg nach Eisenstadt zu diesem Traditionsbewerb.

Emma Luckenberger steigerte sich zum letzten Bewerb und konnte einen neuen persönlichen Punkterekord einfahren und erreichte mit ihrer Leistung den 2. Platz in der Gruppe Jugend 2. Fuchs Melinda gewinnt dank einer fehlerfreien Kür ihre Altersgruppe Jugend B3 Basic Novice. Ebenfalls am Treppchen landete Emilia Nusbaum mit ihrer schwungvollen Kür in der Alterskategorie B5 Junioren.

Knapp am Treppchen vorbei schrammt hingegen die Starterin des UES-Teams Valentina Schalling. Diese musste einen Sturz verzeichnen und konnte sich in der hart umkämpften Gruppe B4 Intermediate Novice aber dennoch über Platz 6 unter 14 Konkurrentinnen freuen.

Am Samstag dieses zweitägigen Kunstlaufevents konnten viele junge Sportler in der Nachwuchskategorie erste Wettkampferfahrung sammeln. Für Rebecca Wagentristl und Anna Molnar war des der erste Start in ihrer jungen Eiskunstlaufkarriere und sie erreichten Platz 9 und 10. Anna Schneider konnte einmal mehr ihre Trainingsleistung abrufen und landete auf dem 16. Rang in der teilnehmerstärksten Gruppe. Über einen Top-Ten-Platz in der Gruppe B3 können sich auch Alma Frantsich und Larissa Kalkbrenner freuen. Für das Heimteam der Union konnten noch Marie-Kristin Tuschl, Julia Zesewitz, Sofie Pauletta, Charlotte Jörgensen, Hanna Dorner, Lisa Graf und Nicole Gasser ein Versprechen für die Zukunft abgeben.

Den Gesamtsieg 2020 und somit den Gewinn des Haydn-Pokals erringen Rebecca Drescher aus Traiskrichen und Florian Poser aus Wien.

Das könnte dich auch interessieren...

Gelungener Saisonauftakt beim Walter Bär Memorial Meeting ’26

Von 30. April bis 3. Mai 2026 gingen beim Walter Bär Memorial Meeting – Vienna International Swim Meet zahlreiche österreichische Top-Schwimmer:innen an den Start. Beim international hochkarätig besetzten Wettkampf nutzte ein Großteil der A Kader Gruppe die Gelegenheit, sich gleich zu Beginn der Langbahnsaison mit starker Konkurrenz zu messen. Felix Schumich absolvierte alle Bewerbe in

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden

So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt.  Mit wenigen, klaren Schritten könnt