U12-Bundesmeisterschaften Fußball 2020 in Leonding

Österreichzum Originalbeitrag

Zum 9. Mal wurden die U12 – Bundesmeisterschaften ausgetragen. Die burgenländischen Teams waren eine Klasse für sich, spielten sich beide ins Finale.

Gastgeber war dieses Mal Oberösterreich und die Veranstaltung fand in der Sporthalle in Leonding statt. Bereits in der Vorrunde gab es in der Gruppe A ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem UFC St.Georgen (Burgenland I) und der UNION SV Thaur (Tirol), bei dem die Burgenländer den Gruppensieg erspielten.In der Gruppe B setzten sich ebenfalls die Burgenländer mit der SPG Purbach/Breitenbrunn durch und sicherten sich den Gruppensieg vor der SPG Putzleinsdorf/Hofkirchen (Oberösterreich I).

UNION SV Thaur auf Platz 3

In den folgenden Kreuz- bzw. Halbfinalspielen dominierten die beiden Burgenländischen Teams auch klar das Geschehen und sicherten sich den Einzug ins Finale. Im kleinen Finale siegte dann die SPG Putzleinsdorf(OÖ I) gegen die UNION SV Thaur(Tirol) und sicherte sich damit Platz 3.

Auf den folgenden Plätzen folgten dann UNION SV Thaur(Tirol), LUV Graz(Steiermark) SG ASV/DSG Ferlach/Kappel(Kärnten), SPG Mettmach/Gurten(OÖ II), UNION Schönbrunn(Wien) USK Anif(Salzburg I) und FC Bergheim(Salzburg II).

2 Burgenland-Teams im Finale

Im Finale trafen dann die beiden burgenländischen Teams aufeinander und UFC St. Georgen siegte verdient mit 5:1 gegen die SPG Purbach/Breitenbrunn.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren Bundesspartenreferent Herbert Hallegger, die Bürgermeisterin der Stadt Leonding, Frau Dr. Sabine Naderer-Jelinek, die Vizepräsidentin der SPORTUNION Österreich, Yvonne Schuring und der Präsident der SPORTUNION Oberösterreich, Franz Schiefermair sowie alle Spartenreferenten der teilnehmenden Bundesländer anwesend, die die diese durchführten.

Neben den Platzierungen wurde auch noch der Torschützenkönig August Tscheppe (UFC St. Georgen), die beste Torhüterin, Katharina Grabner (UFC St. Georgen), die beste Spielerin, Marlene Egger (FC Bergheim) und der beste Spieler des Turniers, Florian Weiss (SPG Purbach/Breitenbrunn), ausgezeichnet.

 

Danke an die SPORTUNION Oberösterreich und die UNION Leonding für die Organisation und Abwicklung der 9. SPORTUNION Bundesmeisterschaften für U12-Mannschaften.

2021 wird der Bewerb in Wien ausgetragen.

Das könnte dich auch interessieren...

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold

12 Stockerlplätze – 5x Gold, 6x Silber, 1x Bronze beim Internationalen Karate-Cup in Slowenien!

Wieder ein großartiges Ergebnis beim Internationalen Cup in Rogaśovci/Slowenien. Bei einem großen Teilnehmerfeld aus fünf Nationen (Serbien, Deutschland, Bosnien, Slowenien, Österreich) konnten sich die 15 Starter der „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ erfolgreich durchsetzen. Obwohl diesmal kurzfristig Krankheitsbedingt fünf Medaillenanwärter ausfielen, erreichte das Team von Oberpullendorf zwölf Stockerlplätze. Fünfmal wurde noch ein guter, aber undankbarer vierter Platz