U12-Bundesmeisterschaften Fußball 2020 in Leonding

Österreichzum Originalbeitrag

Zum 9. Mal wurden die U12 – Bundesmeisterschaften ausgetragen. Die burgenländischen Teams waren eine Klasse für sich, spielten sich beide ins Finale.

Gastgeber war dieses Mal Oberösterreich und die Veranstaltung fand in der Sporthalle in Leonding statt. Bereits in der Vorrunde gab es in der Gruppe A ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem UFC St.Georgen (Burgenland I) und der UNION SV Thaur (Tirol), bei dem die Burgenländer den Gruppensieg erspielten.In der Gruppe B setzten sich ebenfalls die Burgenländer mit der SPG Purbach/Breitenbrunn durch und sicherten sich den Gruppensieg vor der SPG Putzleinsdorf/Hofkirchen (Oberösterreich I).

UNION SV Thaur auf Platz 3

In den folgenden Kreuz- bzw. Halbfinalspielen dominierten die beiden Burgenländischen Teams auch klar das Geschehen und sicherten sich den Einzug ins Finale. Im kleinen Finale siegte dann die SPG Putzleinsdorf(OÖ I) gegen die UNION SV Thaur(Tirol) und sicherte sich damit Platz 3.

Auf den folgenden Plätzen folgten dann UNION SV Thaur(Tirol), LUV Graz(Steiermark) SG ASV/DSG Ferlach/Kappel(Kärnten), SPG Mettmach/Gurten(OÖ II), UNION Schönbrunn(Wien) USK Anif(Salzburg I) und FC Bergheim(Salzburg II).

2 Burgenland-Teams im Finale

Im Finale trafen dann die beiden burgenländischen Teams aufeinander und UFC St. Georgen siegte verdient mit 5:1 gegen die SPG Purbach/Breitenbrunn.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren Bundesspartenreferent Herbert Hallegger, die Bürgermeisterin der Stadt Leonding, Frau Dr. Sabine Naderer-Jelinek, die Vizepräsidentin der SPORTUNION Österreich, Yvonne Schuring und der Präsident der SPORTUNION Oberösterreich, Franz Schiefermair sowie alle Spartenreferenten der teilnehmenden Bundesländer anwesend, die die diese durchführten.

Neben den Platzierungen wurde auch noch der Torschützenkönig August Tscheppe (UFC St. Georgen), die beste Torhüterin, Katharina Grabner (UFC St. Georgen), die beste Spielerin, Marlene Egger (FC Bergheim) und der beste Spieler des Turniers, Florian Weiss (SPG Purbach/Breitenbrunn), ausgezeichnet.

 

Danke an die SPORTUNION Oberösterreich und die UNION Leonding für die Organisation und Abwicklung der 9. SPORTUNION Bundesmeisterschaften für U12-Mannschaften.

2021 wird der Bewerb in Wien ausgetragen.

Das könnte dich auch interessieren...

TOP-LEISTUNGEN der LAUFTEAM-ATHLETEN von Innsbruck über Regensburg bis Wien

Die Laufteam-Burgenland-Athleten zeigten am Wochenende groß auf. Allen voran Caroline Bredlinger, der bei der Track-Night-Vienna ein historisches Rennen gelang. Sensationeller Saisoneinstieg von Caroline Bredlinger in Wien „Es hat sich bereits im Training abgezeichnet, dass die Leistungskurve steil nach oben gegangen ist. Ich wusste, ich kann an die 2-Minuten-Marke heranlaufen. Dass es sogar noch schneller geht,

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Jetzt deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Über 400 Kurse jährlich zu Themen wie Training, Fitness, Gesundheit, Ernährung, Vereinsmanagement oder Kinderturnen warten auf dich. Unsere topqualifizierten Referentinnen und Referenten bieten praxisnahe Inhalte, neue Impulse und jede Menge Motivation. SPORTUNION-Akademie

Medaillenregen für die GTU

Am 15.06.2025 fand der diesjährige Ost-Region-Cup in der Rhythmischen Gymnastik in Wien statt. Rund 130 Mädchen aus 5 Vereinen nahmen am Bewerb teil, darunter 11 Gymnastinnen der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg, die insgesamt unglaubliche 10 Stockerlplätze im Einzel- & Gruppenbewerb erturnen konnten.  In den allgemeinen Jugendklassen waren die Mädchen der GTU eine Klasse für sich

USC Eisenstadt glänzt bei den Landesmeisterschaften Burgenland 2025!

Was für ein Wochenende für den Union Schwimmclub Eisenstadt! Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Langbahn im Akademiebad Wiener Neustadt sammelte unser Team unglaubliche 27x Gold, 25x Silber und 28x Bronze – ein beeindruckender Beweis für Trainingsfleiß, Teamgeist und Können! Mit 14 Schwimmerinnen und Schwimmern (4 weiblich, 10 männlich) war der USCE top aufgestellt –

Schwimmunion Neusiedl erneut Burgenlands erfolgreichster „Mastersverein“

Am vergangenen Wochenende (14 -15.06.2025) fanden in Wr. Neustadt die burgenländischen  Langbahn -Landesmeisterschaften statt. Die Schwimmunion Neusiedl am See ist stolz über die erfolgreiche Medaillen Bilanz bei den Altersklassen der Masters: 13x Gold, 1x Silber und dies bei 14 Starts. Hervorragende Leistungen des Masters-Team Patrick Oberroither und Christoph Prandstetten: Starteten in allen Distanzen ihrer Altersklassen und gewannen

LR Dorner: Das Burgenland sucht wieder seine besten Sporttalente

Das Sportland Burgenland sucht wieder gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland seine vielversprechendsten Nachwuchstalente. Seit dem Jahr 2000 wird mit der Wolfgang Mesko Talente-Trophy eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge burgenländische Sportlerinnen und Sportler verliehen. Der beliebte Preis wird in Erinnerung an den engagierten Sportjournalisten und großen Förderer des Sports,