Vamos UNION Volleyballverein Mattersburg – 3. Platz 2023

Projektbeschreibung

Gegründet wurde der VAMOS UNION Volleyball Verein 2013 von Sabine Trninic-Bauer und Julia Szablewska. Die beiden Vereinsgründerinnen starteten ihre Volleyballkarrieren schon Ende der 90er Jahre in Mattersburg. Durch Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte und aufgrund des fehlenden Nachwuchses, konnte der damalige Verein nicht weiter bestehen. Sabine, studierte Sportpädagogin, wollte jedoch weder auf die Jugendarbeit, noch auf den Volleyballsport verzichten. Somit beschloss sie 2013 gemeinsam mit Julia, den Volleyballsport in Mattersburg wieder aufleben zu lassen.

Vamos_Mädels

Die Jugend- und Damenmannschaften wurden von 2015 bis 2023 vom ehemaligen 2. Bundesligaspieler Heinz Wernhart trainiert. Seit dieser Saison wird die Damenmannschaft vom ehemaligen 2. Bundesligaspieler Thomas Adacker begleitet und trainiert. Neben dem Aufbau einer Damenmannschaft legte der Vamos UNION Volleyballverein in den letzten Jahren einen starken Fokus auf die Förderung des Nachwuchses. Zum ersten Mal seit der Vereinsgründung konnte ein eigenes Kinder- und Jugendtraining unter der Leitung von Maria Artner etabliert werden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde 2022 der Jugendtrainerinnenstab um Johanna Leeb erweitert und eine weitere Einheit für Kinder in den Regelbetrieb aufgenommen. In der laufenden Saison werden die Nachwuchstrainings von Annika Adacker unterstützt. Um die Qualität der Trainingseinheiten zu erhöhen, wird ein starker Fokus in die Fort- und Weiterbildung des Trainer:innenstabs gesetzt. Maria Artner und Johanna Leeb befinden sich aktuell in der Instuktor:innen-Ausbildung und Annika
Adacker bildet sich mit einer Übungsleiterausbildung fort. Der Verein unterstützt die Trainer:innen finanziell bei diesen und künftigen Fort- und Weiterbildungen.

Rückblick auf die Saison 2022/23:

Der Vamos UNION Volleyball Verein besteht aktuell aus 61 Mitglieder, wovon 41 Personen Jugendspielerinnen sind (im Volleyball bis U20). Als erster Verein im Nord-Burgenland konnte der Vamos UNION Volleyballverein wieder eine starke Mädchen Nachwuchsmannschaft aufbauen, die bei den Burgenländischen Nachwuchsmeisterschaften U14, U15, U16, U18 mit jeweils einer Mannschaft und bei den U20 sogar mit zwei Mannschaften antrat. Es wird dadurch nicht nur die Freude an der Bewegung gestärkt, sondern auch ein Angebot für Mädchen und Jugendliche geschaffen, die erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In drei der fünf Bewerbe konnte ein Stockerlplatz erspielt werden:

U14 – 3. Platz
U15 – 5. Platz
U16 – 3. Platz
U18 – 5. Platz
U20 3. und 4. Platz

Vamos_Gruppenfoto
Vamos_match1
Vereinsentwicklung:

Aufgrund der großen Bemühungen in der Förderung junger Talente, konnte mit dieser Saison nicht nur das Kinder- und Jugendtraining um eine weitere Einheit erhöht werden, sodass nun doppelt so viele Nachwuchseinheiten wie Erwachseneneinheiten stattfinden. Im Sommer konnte erstmals in der
Vereinsgeschichte ein eigenes Kinder- und Jugendtrainingslager veranstaltet werden, dessen Trainingsgestaltung an die Bedürfnisse der 11 bis 19-jährigen angepasst werden konnte. Das Trainingslager fand in Steinbrunn statt. Für das kommende Trainingsjahr ist die weitere Förderung der Kinder und Jugendtrainierinnen in Form von Übungsleiter-und Instruktorausbildungen in Umsetzung, um die Trainingseinheiten weiter ausbauen zu können sowie einen adäquaten Trainer:innenstab zu ermöglichen. Das Jugendtrainingslager soll nun zu einem jährlichen Fixpunkt im Sommer werden.

Der Vamos UNION Volleyball Verein ist stehts bemüht neue Mitglieder für den Volleyballsport zu begeistern. Die regelmäßige Teilnahme bei diversen Projekten – wie U–Tour, Actionday, Bewegt im Park, Kooperationen mit lokalen Schulen und Gemeindeprojekten – bieten einen einfachen und schnellen
Zugang zum Verein. Kinder und Jugendliche können ungebunden und interessensbezogen Neues erfahren und potentielle Leidenschaft und Talente erleben. So soll deren Entwicklung frühzeitig gefördert werden. In der Niederösterreichischen Volleyballliga erkämpfte sich die Damenmannschaft nach einer harten Saison den erfolgreichen dritten Platz in der 1. Klasse Damen NÖ Ost. Für die Jugendspielerinnen nehmen sie eine wichtige Zieltangente ein. Eine leistungsbezogene Teilnahme an Damenmeisterschaften ermöglicht die frühzeitige Förderung junger Talente.

Vamos_10Jahrefeier

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.