Laufteam Burgenland – 2. Platz 2023

Projektbeschreibung:

Seit der Errichtung der Leichtathletikarena in Eisenstadt bemüht sich das Laufteam Burgenland Eisenstadt intensiv darum, Kindern und Jugendlichen die Leichtathletik schmackhaft zu machen. Ob altersgerechtes Herantasten an die einzelnen Disziplinen oder spezifisches leistungsorientiertes Training, in den unterschiedlichen Gruppen finden alle ihren Platz.

Das Ziel unserer Trainer*innen ist es, neben der Verbesserung der Leistungen, sportliche Werte zu vermitteln. Den Kindern wird ein Verständnis von Fairness, für den Umgang mit Gewinnen und Verlieren und den Einsatz für die eigene Leistung mitgegeben. An oberster Stelle stehen jedoch der Spaß an der Bewegung und das Schließen neuer Freundschaften.

Abgesehen von regelmäßigen Trainingseinheiten organisiert der Verein auch Wettkämpfe, wie beispielsweise den Eisen-Stadtlauf (inkl. Nachwuchsbewerben) und etliche Stadionbewerbe in allen Disziplinen. Priorität hat hierbei immer, dass auch die Kinder positive Wettkampferfahrungen
sammeln können und Freude am Sport haben.

img-20230910-wa0002

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.