UTC Wiesen – Sonderpreis 2023

Projektbeschreibung

Der UTC Wiesen bietet in der Sommersaison (April bis Oktober) wöchentlich 5 Stunden Gruppentraining für Kinder und Jugendliche an. Dabei werden die Kinder in Alters- und Spielstärke-angepassten Gruppen sortiert und die Grundlagen des Tennissports werden vermittelt. Einzelstunden stehen ebenfalls zur Verfügung. Zusätzlich bietet der Verein seinen U12-Mannschaftsmitgliedern kostenloses Training an, begleitet von ihrem Mannschaftsführer.

Die U12-Mannschaft des UTC Wiesen hat beeindruckende Erfolge in den Burgenländischen Mannschaftsmeisterschaften erzielt. Jedes Jahr wird ein Tenniscamp in den Sommerferien veranstaltet, das neben dem Training auch Abwechslung und eine Abschlussveranstaltung mit Pizza und Übernachtung bietet.

Die Werbung erfolgt durch zufriedene Kinder, die ihre Freunde und Eltern für das Tennisspielen beim UTC Wiesen begeistern. Der Verein besucht auch die örtliche Volksschule, um den Kindern innerhalb ihrer Turnstunden den Tennissport vorzustellen und bieten ihnen kostenlose Schnupperstunden an.

In den letzten Jahren haben sie die Teilnehmerzahl von 15 auf über 30 Kinder gesteigert, trotz der Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie. Das Team von 8 Betreuern, die auch Mitglieder des UTC Wiesen sind, unterstützt die wachsende Gruppe. Jugendliche ab 16 Jahren beim UTC Wiesen können sich als Trainer engagieren, was die Schüler-Trainer-Beziehungen fördert.

Das Ziel beim UTC Wiesen ist es, den Sport für Kinder zugänglich zu machen. Dank des Gruppentrainings kostet jede Stunde nur zwischen 4,00 € und 5,00 €, um auch finanziell weniger gut gestellten Familien  die Teilnahme zu ermöglichen.

Tenniscamp-2023
Tenniscamp-2020

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.