Sicherer Sport für unseren Nachwuchs

Der SPORTUNION liegt die Nachwuchsarbeit in Vereinen besonders am Herzen. Das zeigt auch das Engagement für Projekte wie Jugendförderpreis, Kinder gesund bewegen, actionday Tour, actioncamp und vieles mehr. Um die Jüngsten nicht nur sportliche bestmöglich zu betreuen, sondern auch höchste Sicherheitsstandards gewährleisten zu können, erarbeitet die SPORTUNION 2023 ein spezielles Kinderschutzkonzept, das als einfacher Leitfaden für Vereine zur Verfügung gestellt wird.

Oft sind es kleine Dinge, die eine große Wirkung haben können:

• Sichere Infrastruktur (z.B. ausreichende Beleuchtung, Kinder/Jugendliche nicht alleine nach Hause gehen lassen, etc.)
  • 6-Augen-Prinzip
  • Regelungen für das Betreten der Umkleiden
  • Achtung der Privatsphäre bei Duschsituationen
  • Checklisten für Sicherheit bei Trainingslagern
  • Einfordern von respektvollen Umgangsformen

Vereine, die sich schon jetzt mit dem Thema auseinander setzen wollen, werden unter www.safesport.at fündig. Kommendes Jahr gibt es dazu von Seiten der SPORTUNION zahlreiche weitere Handlungsempfehlungen und Tipps.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.