UNION Schwimmclub Eisenstadt – 3. Platz 2013

Der UNION Schwimmclub Eisenstadt holte sich im Jahr 2013 den 3. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

Seit Vereinsgründung setzte der USCE seinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern unter den Prinzipien von Solidarität und Subsidiarität. Ziel ist es neben gesundheitlichen Aspekten, vornehmlich, Kindern Sport und Bewegung als charakterbildenden Begleiter am Weg zum Erwachsen werden zu vermitteln.

Der Erfolg im Wettkampf dient ausschließlich der Verbesserung persönlicher Bestleistungen. Im Vordergrund des Mottos des USCE steht die Freude am Sport und nicht nur der  Druck durch Bestleistungen anerkannt zu werden.

Auch außerhalb von Wettkämpfen ist das Schwergewicht der Vereinstätigkeit im Sinne des Projektes auf diese sozialen Aspekte einer gesunden Lebensführung und sozialverträglicher Sportkultur gerichtet („Konkurrent, aber dennoch Freund”) samt zu vermittelnder Freude an guten Leistungen anderer. Durch die Projekte „UGOTCHI” und „Fit für Österreich” gelingt es, die Philosophie auch in die Schulen zu tragen.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.