Österreich sucht Orte des Respekts 2020

Das Team von Respekt.net. hat kürzlich die Kampagne “Orte des Respekts” gestartet.
Im Zuge dessen werden Projekte und Initiativen gesucht, deren Menschen etwas Besonderes für das Zusammenleben leisten, um sie als “Orte des Respekts” sichtbar zu machen und auzuzeichnen.

Habt ihr aktuell ein Projekt zur Verbesserung der Gesellschaft und des Zusammenlebens in Umsetzung oder steht etwas bevor? Oder kennt ihr Personen die aktuell an so einem Projekt arbeiten? Bis 12. Juli 2020 besteht die Möglichkeit diese Projekte online einzureichen.
Eine fachkundige Jury wählt aus den eingereichten Projekten die respektvollsten Initiativen aus. Auf die ersten drei ausgewählten Projekte warten insgesamt 6.000 Euro.
Ein zusätzlicher Publikumspreis ist mit weiteren 1.000 Euro dotiert und wird mittels Online-Voting bestimmt.

Ihr könnt auch Personen die zu bescheiden sind, das eigene Projekt einzureichen, selbst als “Ort des Respekts 2020” nominieren. Solltet ihr also selbst nicht einreichen wollen/können, aber jemanden in eurem Umfeld kennen, der sich im Zuge eines Projekts oder Initiative für mehr Demokratie und Transparenz, bessere Bildung und soziale Rahmenbedingungen, Gerechtigkeit und Fairness oder im Bereich Nachhaltigkeit einsetzt, einfach selbst nominieren.

Hier geht’s zur Einreichung: https://ortedes.respekt.net/einreichen/

Das könnte dich auch interessieren...

Das Sportministerium vergibt zum zweiten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.

50 Tage Bewegung: Initiative startet 2023 mit 811 Sportveranstaltungen

Am Donnerstag startete die Initiative „50 Tage Bewegung“ in ihre neue Saison. Bis 26. Oktober lädt die Fit Sport Austria GmbH zu über 800 abwechslungsreichen Bewegungsangeboten ein, viele SPORTUNION-Vereine sind auch 2023 wieder oder zum ersten Mal dabei. Auf der Website www.gemeinsambewegen.at wurden bis dato 811 Angebote von Vereinen und Gemeinden eingetragen. Alle finden entweder

Drei Jahre neues SPORTUNION Vereinswebsite-System: 50% Aktion

Seit Ende Mai 2020 haben Vereine die Möglichkeit, das neue Website-System der SPORTUNION zu nutzen. Die Bilanz der vergangenen Jahre: Mehr als 330 neue Online-Auftritte, Tendenz steigend. Aber auch die Funktionalitäten sind gewachsen. Eine moderne Website bringt viele Vorteile und administrative Erleichterungen für den ehrenamtlichen Vereinsbetrieb. Das weiß auch Jacqueline Rohm, die bundesweit den Support