Die letzten Wettkämpfe im Jahr 2019 sowie Auftakt im Jahr 2020 der ESU

7. Int. Österr. Kurzbahnstaatsmeisterschaften 2019 (12.-15.12.2019) in Auster Graz

Am dritten Weihnachtswochenende 2019  konnte die Nachwuchsgruppe der Eisenstädter Schwimmunion bestehend aus Anastasia BARCAL, SZEKELY Alexander und SCHUMICH Florian im österreichischen und internationalen  Vergleich mit erfreulichen und respektablen Ergebnissen aufzeigen.
Anastasia Barcal erreichte beim Bewerb über 1500m Freistil den ausgezeichneten 4. Platz. Im Bewerb über 200m erreichte Sie das A-Finale und dort den respektablen 7. Platz. Alexander Szekely konnte mit hervorragenden Platzierungen in den TOP 20 und zwei B-Finali seine starke Leistung im abgelaufenen Jahr unterstreichen. Im Bewerb über 200m Schmetterling erreichte er das B-Finale und dort den 17. Platz. In über 800m Freistil den 14. Platz und in über 400m Freistil erreichte er das B-Finale und dort den 15. Platz. Florian Schumich erreichte den 11. Platz im Bewerb über 1500m Freistil sowie den 16. Platz in über 800m Freistil. Das B-Finale erreichte er in über 400m Freistil und in diesem den 16. Platz.

XII+I. SCITEC GYÕR OPEN (18.-21.12.2019)

Der letzte Bewerb des Jahres für die Truppe der ESU waren die SCITEC GYÖR OPEN in Ungarn, ein sehr bekannter und beliebter Bewerb zum Jahresabschluss mit starker internationaler Beteiligung.
Die ESU war mit 7 Athletinnen und Athleten vertreten. Anastasia Barcal die mit hervorragenden Ergebnissen aufzeigen konnte, erreichte in 6 Bewerben 4 TOP 10 Platzierungen. Besonders hervorzuheben sind die jeweils 3. Plätze über 400m und 800m Freistil.

OSV 5km Testschwimmen 2020 (12.01.2020) – BSFZ Südstadt

Das neue Jahr begann für einige Athletinnen und Athleten der ESU bereits am 12.01.2020 mit dem ÖSV 5km Kaderschwimmen im Leistungszentrum Südstadt. 3 Athleten und 1 Athletin stellten sich der Herausforderung der 5km Freistil und alle samt glänzten mit hervorragenden Zeiten. Allen voran ist hier der 3. Platz von Anastasia Barcal mit einer Zeit von 01:06:41:46 zu erwähnen.

Offene Wiener Kurzbahnmeisterschaften der Allgemeinen – und Nachwuchsklassen 2020 (17.-19.01.2020) – Wien-Floridsdorf

Am vergangenen Wochenende stellte sich die Wettkampftruppe – Nachwuchs der ESU den offenen Wiener Kurzbahnmeisterschaften der Allg. und Nachwuchsklasse. Die 16 am Start stehenden Athletinnen und Athleten bestätigten die starke Form des Vorjahres. Dies zeigt auch das auf der 25m Bahn gleich 3 Landesrekorde geknackt wurden.
Die Damenmannschaft belegte in der 4x100m Lagenstaffel mit einer Zeit von 05:05:07 den großartigen 4. Platz. Anastasia Barcal konnte über  200m Freistil den 4. Platz erreichen. Über 400m und 1500m Freistil belegte sie jeweils den 2. Platz  sowie über 200m Rücken den 3. Platz. Wobei es ihr gelang über 400m Freistil den bestehenden Landesrekord zu schlagen.
Auch Felkel Martha konnte mit Platz 3 über 400m Lagen und 5 weiteren Top 10 Platzierungen auch im neuen Jahr bereits wieder aufzeigen.
Ebenso Karoline Schwarz erschwamm einen 3.Platz.

Bei den Herren konnte Florian Schumich bei 7 Starts – 5 Top 10 Ergebnisse erschwimmen. Im Bewerb 400m und 800mFreistil  jeweils den 5. Platz. In beiden Bewerben erreichte er mit seinen Zeiten Landesrekord!

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

TOP-LEISTUNGEN der LAUFTEAM-ATHLETEN von Innsbruck über Regensburg bis Wien

Die Laufteam-Burgenland-Athleten zeigten am Wochenende groß auf. Allen voran Caroline Bredlinger, der bei der Track-Night-Vienna ein historisches Rennen gelang. Sensationeller Saisoneinstieg von Caroline Bredlinger in Wien „Es hat sich bereits im Training abgezeichnet, dass die Leistungskurve steil nach oben gegangen ist. Ich wusste, ich kann an die 2-Minuten-Marke heranlaufen. Dass es sogar noch schneller geht,

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Jetzt deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Über 400 Kurse jährlich zu Themen wie Training, Fitness, Gesundheit, Ernährung, Vereinsmanagement oder Kinderturnen warten auf dich. Unsere topqualifizierten Referentinnen und Referenten bieten praxisnahe Inhalte, neue Impulse und jede Menge Motivation. SPORTUNION-Akademie

Medaillenregen für die GTU

Am 15.06.2025 fand der diesjährige Ost-Region-Cup in der Rhythmischen Gymnastik in Wien statt. Rund 130 Mädchen aus 5 Vereinen nahmen am Bewerb teil, darunter 11 Gymnastinnen der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg, die insgesamt unglaubliche 10 Stockerlplätze im Einzel- & Gruppenbewerb erturnen konnten.  In den allgemeinen Jugendklassen waren die Mädchen der GTU eine Klasse für sich

USC Eisenstadt glänzt bei den Landesmeisterschaften Burgenland 2025!

Was für ein Wochenende für den Union Schwimmclub Eisenstadt! Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Langbahn im Akademiebad Wiener Neustadt sammelte unser Team unglaubliche 27x Gold, 25x Silber und 28x Bronze – ein beeindruckender Beweis für Trainingsfleiß, Teamgeist und Können! Mit 14 Schwimmerinnen und Schwimmern (4 weiblich, 10 männlich) war der USCE top aufgestellt –

Schwimmunion Neusiedl erneut Burgenlands erfolgreichster „Mastersverein“

Am vergangenen Wochenende (14 -15.06.2025) fanden in Wr. Neustadt die burgenländischen  Langbahn -Landesmeisterschaften statt. Die Schwimmunion Neusiedl am See ist stolz über die erfolgreiche Medaillen Bilanz bei den Altersklassen der Masters: 13x Gold, 1x Silber und dies bei 14 Starts. Hervorragende Leistungen des Masters-Team Patrick Oberroither und Christoph Prandstetten: Starteten in allen Distanzen ihrer Altersklassen und gewannen

LR Dorner: Das Burgenland sucht wieder seine besten Sporttalente

Das Sportland Burgenland sucht wieder gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland seine vielversprechendsten Nachwuchstalente. Seit dem Jahr 2000 wird mit der Wolfgang Mesko Talente-Trophy eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge burgenländische Sportlerinnen und Sportler verliehen. Der beliebte Preis wird in Erinnerung an den engagierten Sportjournalisten und großen Förderer des Sports,