U12-Bundesmeisterschaften Fußball 2020 in Leonding

Österreichzum Originalbeitrag

Zum 9. Mal wurden die U12 – Bundesmeisterschaften ausgetragen. Die burgenländischen Teams waren eine Klasse für sich, spielten sich beide ins Finale.

Gastgeber war dieses Mal Oberösterreich und die Veranstaltung fand in der Sporthalle in Leonding statt. Bereits in der Vorrunde gab es in der Gruppe A ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem UFC St.Georgen (Burgenland I) und der UNION SV Thaur (Tirol), bei dem die Burgenländer den Gruppensieg erspielten.In der Gruppe B setzten sich ebenfalls die Burgenländer mit der SPG Purbach/Breitenbrunn durch und sicherten sich den Gruppensieg vor der SPG Putzleinsdorf/Hofkirchen (Oberösterreich I).

UNION SV Thaur auf Platz 3

In den folgenden Kreuz- bzw. Halbfinalspielen dominierten die beiden Burgenländischen Teams auch klar das Geschehen und sicherten sich den Einzug ins Finale. Im kleinen Finale siegte dann die SPG Putzleinsdorf(OÖ I) gegen die UNION SV Thaur(Tirol) und sicherte sich damit Platz 3.

Auf den folgenden Plätzen folgten dann UNION SV Thaur(Tirol), LUV Graz(Steiermark) SG ASV/DSG Ferlach/Kappel(Kärnten), SPG Mettmach/Gurten(OÖ II), UNION Schönbrunn(Wien) USK Anif(Salzburg I) und FC Bergheim(Salzburg II).

2 Burgenland-Teams im Finale

Im Finale trafen dann die beiden burgenländischen Teams aufeinander und UFC St. Georgen siegte verdient mit 5:1 gegen die SPG Purbach/Breitenbrunn.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren Bundesspartenreferent Herbert Hallegger, die Bürgermeisterin der Stadt Leonding, Frau Dr. Sabine Naderer-Jelinek, die Vizepräsidentin der SPORTUNION Österreich, Yvonne Schuring und der Präsident der SPORTUNION Oberösterreich, Franz Schiefermair sowie alle Spartenreferenten der teilnehmenden Bundesländer anwesend, die die diese durchführten.

Neben den Platzierungen wurde auch noch der Torschützenkönig August Tscheppe (UFC St. Georgen), die beste Torhüterin, Katharina Grabner (UFC St. Georgen), die beste Spielerin, Marlene Egger (FC Bergheim) und der beste Spieler des Turniers, Florian Weiss (SPG Purbach/Breitenbrunn), ausgezeichnet.

 

Danke an die SPORTUNION Oberösterreich und die UNION Leonding für die Organisation und Abwicklung der 9. SPORTUNION Bundesmeisterschaften für U12-Mannschaften.

2021 wird der Bewerb in Wien ausgetragen.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG war letztes Wochenende im Westen Österreichs unterwegs!

Der UTTC Oberwart musste am vergangenen Wochenende erneut ersatzgeschwächt antreten, da die Nummer 1 krankheitsbedingt ausgefallen ist. Schon vor der Reise war klar, dass die Aufgaben dadurch deutlich schwieriger werden würden. Am Samstag gastierte das Team in Kufstein (T) und am Sonntag in Innsbruck (T). Dank eines sensationellen Spiels von Michael Seper gegen den Ungarn

SPORTUNION Young Athletes: Präsenzcoaching der Region Ost in St. Pölten

St. Pölten, 16. November 2025 – Im Rahmen des Young Athletes-Programms fand im Sportzentrum Niederösterreich das letzte Präsenzcoaching der Region Ost in diesem Kalenderjahr statt. Zahlreiche junge Sporttalente aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien, begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, einen intensiven Tag voller Training, Wissenstransfer und persönlicher Weiterentwicklung zu erleben. Die Veranstaltung bot