Fit ins neue Jahr! Vereinsbonus Online Kurse

Liebe Vereine!

Wir bieten euch im neuen Jahr die Möglichkeit, ein Online Angebot in euer Kursprogramm zu implementieren oder ein bestehendes Online Angebot von euch zu fördern. Dieses Angebot muss auch für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos sein.

Mit dieser Kampagne versuchen wir, Menschen bei ihren Neujahresvorsätzen in Bezug auf Sport und Bewegung zu unterstützen und ihnen ein breites Angebot an Vereinskursen der SPORTUNION zu präsentieren.

Eckdaten:
  • Es muss mindestens drei Wochen lang eine Einheit pro Woche durchgeführt werden. Maximal können sechs Einheiten pro Kurs abgerechnet werden. Eine Einheit wird mit € 30,- gefördert.
  • Es werden insgesamt 10 Kurse vergeben – first come, first served. Zur Koordinierung bitten wir euch, bis spätestens Freitag den 15.01.2021 den Wunsch zur Durchführung eines Kurses, sowie die Kursdaten, bekanntzugeben.
  • Der Kurs muss bis zum 17.01.2021 starten, und ist in der SPORTUNION Datenbank anzulegen.
  • Infrastruktur und Technik: Der Verein organisiert sich das Online-Training mit einer gängigen Plattform für Videokonferenzen selbst. Wir empfehlen z.B die Plattformen „Zoom“ oder „Jitsi Meet“. Weitere Plattformen sind z.B. Skype oder Microsoft Teams.
  • Organisation: Die Trainer*innen informieren ihre Teilnehmer*innen selbst und schicken ihnen den Link bzw. die Zugangsdaten zu. Die Kurse werden auch über die SPORTUNION beworben. Interessierte Personen wenden sich direkt an den Verein. Die Links zum Online-Training, sowie die Termine dafür, sind der SPORTUNION Burgenland bekanntzugeben.
  • Die Dauer der Einheit soll mindestens 45 Minuten betragen und der Namen des Kurses ist wie folgt zu betiteln: „Fit ins neue Jahr mit …“. Zum Beispiel „Fit ins neue Jahr mit Pilates“ oder „Fit ins neue Jahr mit Bodyweight Training“.

Genaue Informationen erhaltet ihr bei Nick Roser, Bakk. unter:

n.roser@sportunion-burgenland.at oder +43 664 / 60 613 209

Das Sportministerium vergibt zum zweiten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.