300 Kinder sporteln zum Schulschluss beim actionday der SPORTUNION in Jennersdorf

30.Juni2026, Jennersdorf | Bewegung durch Sport und Spiel für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Dienstag, 30. Juni 2026 war es wieder soweit! Der actionday in Jennersdorf fand mit rund 300 Kindern am Gelände des Freibads Jennersdorf   

Nach der Eröffnung durch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Landesgeschäftsführer Patrick Bauer waren die Kids aus den umliegenden Schulen nicht mehr zu halten und stürmten zu den Stationen. Aufgrund der Hitze wurde der actionday kurzerhand ins schattige Freibad verlegt. „Die SPORTUNION bereitete rund 20 Sportstationen gemeinsam mit den Vereinen Fit im Funcourt, SPORTUNION Fit4Motion, dem UTC Jennersdorf, UNION Tanzverein On Beat, USV Jennersdorf Volleyball, UESV Jennersdorf und Judo Jennersdorf vor, so dass für jedes Kind auch etwas dabei war, was ihm richtig Spaß gemacht hat. Natürlich kam dabei Trendsport wie Airtrack, Bungee Run und Ninja auch nicht zu kurz,“ zeigte sich SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner begeistert vom umfangreichen Angebot. 

Daneben rundeten Partnerorganisation wie das Rote Kreuz, der Burgenländische Behindertensportverband und der Bevölkerungsschutz Burgenland sowie eigens kreierte Stationen von Klassen des BORG Jennersdorf, die als Betreuerinnen und Betreuer unterstützten, das vielfältige Programm ab. „Das war ein cooler Sporttag als Abschluss unseres Schuljahres“, war der Tenor unter den teilnehmenden Kids.  

Nach Absolvierung der Stationen – eine davon war auch die gesunde Jause bestehend aus Gurken und Äpfeln vom SPORTUNION und BORG Jennersdorf Team geschnitten und vorbereitet – bekamen die Kids als kleines Abschiedsgeschenk eine UGOTCHI Medaille.  

Jennersdorfs Bürgermeister Reinhard Deutsch und folgende Schulen besuchten den actionday: VS Jennersdorf, VS Grieselstein, VS Mogersdorf, VS Neuhaus am Klausenbach, VS Mühlgraben, MS Neuhaus, MS Rudersdorf, VS Heiligenkreuz i. L., VS St. Martin/Raab, VS Minihof-Liebau, MS Jennersdorf, VS Maria Bild, iMS Jennersdorf. Danke für den Besuch! 

Auch nächstes Jahr wird es wieder am Dienstag in der letzten Schulwoche den actionday in Jennersdorf geben – das Team der SPORTUNION freut sich schon jetzt darauf und wünscht einen schönen Sommer! 

actionday Tour der SPORTUNION geht weiter 

Auch im Sommer bietet die SPORTUNION ein umfangreiches Angebot, wie den actionday im Seebad Breitenbrunn „Neuer Strand“ am 25. Juli und das actioncamp und Jugendcamp Mitte Juli in Eisenstadt und Pinkafeld sowie den actionday im Einkaufszentrum Oberwart am 5. September. Daneben gibt es mit den UGOTCHI Schwimmtagen auch ein Schwimmangebot für die Jüngsten. Gemeinsam mit den SPORTUNION Schwimmvereinen werden zahlreiche Schwimmanfängerkurse im Sommer umgesetzt. „Die Jugend ist unsere Zukunft. Deshalb ist es uns besonders wichtig, sie weg von Fernseher und Computer hin zum Sportverein zu bringen. Für dieses Vorhaben ist unsere actionday Tour ein wichtiges Zugpferd,“ so Landesgeschäftsführer Patrick J. Bauer abschließend.  

 

Das UNIQA Trendsportfestival hinterließ durchwegs positive Eindrücke und zeigte einmal mehr, wie wertvoll Bewegung, Teamgeist und gemeinsames Erleben sind.  

Das könnte dich auch interessieren...

Fightclub Burgenland überzeugt mit coolem Event & starken Leistungen im Ring

Der Fightclub Burgenland durfte sich bei seinem jüngsten Wettkampfeinsatz über zahlreiche Erfolge und beeindruckende Leistungen seiner Athletinnen und Athleten freuen. Mit Siegen, Podestplätzen und einem gelungenen Debüt im K1-Bewerb unterstrich das Team einmal mehr seine starke Entwicklung. Für einen perfekten Auftakt sorgte Emma, die den Eröffnungskampf im Leichtkontakt für sich entscheiden konnte. Mit ihrem zweiten

Pinkafeld wird zum Sport-Hotspot: 400 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 29. Juni 2026 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 400 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld, der Volksschule Wiesfleck und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des Sports ein. Der Hitze trotzten

UNIQA Trendsportfestival begeisterte 750 Jugendliche mit Bewegung, Vielfalt und Teamgeist

23. Juni 2026, Oberschützen ­| Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal am 23. Juni auf der Anlage des UFC Oberschützen statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein großartiges Sportfest mit 750 Schülerinnen und Schülern aus dem BRG Oberschützen, Wimmer Gymnasium Oberschützen

Medaillenregen bei Österreichischen Karate-Meisterschaft – 4x Gold, 7x Silber, 4x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat bei der 34. Österreichischen Meisterschaft der SKIAF in Graz wieder sein Können unter Beweis gestellt. Die 22 Teilnehmer aus Oberpullendorf konnten in 12 teilgenommenen Kategorien 15 Medaillen gewinnen. Sie gewannen sogar zweimal alle drei Stockerlplätze und zweimal Platz eins und drei in zwei verschiedenen Kategorien. Gold gewannen

GTU-Sommertanzfest und Ninja Cup begeisterten zahlreiche Besucher

Am 20. Juni stand bei der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg alles im Zeichen von Sport, Tanz und Gemeinschaft. Bereits am Vormittag sorgte der Ninja Cup mit abwechslungsreichen Stationen für viel Begeisterung und sportlichen Ehrgeiz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich am Nachmittag zahlreiche Gäste zum GTU-Sommertanzfest ein und verfolgten die insgesamt 28 Tanzbeiträge. Kinder, Jugendliche und

SUNS fischt Edelmetall aus dem Neufelder See bei den österreichischen Open Water Meisterschaften 2026!

Neufeld, 20. Juni – Bei den Österreichischen Masters-Meisterschaften im Open Water am Neufelder See präsentierte sich das Open-Water-Team der Schwimmunion Neusiedl erneut in starker Form und durfte sich über mehrere Meistertitel sowie einen erfolgreichen Staffelbewerb freuen. Über die 2,5-km-Distanz sicherte sich Patrick Oberroither souverän den österreichischen Meistertitel in der Altersklasse M30 und bestätigte damit einmal