UES-Nachwuchs überzeugt beim Saisonauftakt in Tschechien

Veseli nad Moravou, 24.—25.05.2025 — Beim international stark besetzten InIine-Speedskating-Bewerb des Osteuropacups (EEC) in Veseli nad Moravou startete die UES Speedskating DVSN am vergangenen Wochenende in die neue Wettkampfsaison. Die Veranstaltung war zugleich die tschechische Meisterschaft — entsprechend groß war das Teilnehmerfeld mit Sportlern aus Tschechien, aber auch aus der Slowakei, Ungarn und auchÖsterreich.

Maximilian Drösler (AK 07/08) lieferte eine starke Vorstellung ab und erreichte mit drei zweiten Plätzen in den Einzelrennen den 2. Gesamtrang in seiner Altersklasse. Besonders beeindruckend war seine Leistung über die 500 Meter: Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte er seine Zeit auf dieser Bahn von 1:20 auf 1:06 Minuten — ein klarer Beweis für seine Fortschritte im Technik- und Tempobereich.

Ebenfalls mit Ambitionen präsentierte sich Pavle Pletikosic (AK 09/10). Nach einer kürzlich erlittenen Verletzung befindet er sich noch nicht in Hochform, konnte sich aber dennoch mit konstant starken Platzierungen in den 4 Einzelrennen Platz 3 unter 12 Startern sichern. Somit durfte auch er sich über einen Podestplatz freuen.

In der Altersklasse 09/10 weiblich sammelten Hannah Schuster (Gesamt 10.) und jana Teodossiev (Gesamt 11.) wertvolle internationale Rennerfahrung. Beide steigerten sich im Verlauf der Distanzen sichtbar und bewiesen große Kämpferqualitäten.

Theodor Schuster (AK 11/12) beendete seinen ersten Bewerb der Saison mit Platz 13 von 16 Startern. Auf der engen Bahn zeigte er solide Rennen und sammelte wichtige Wettkampferfahrung, vor allem in den langen Rennformaten über 2.000m Punkte und 3.000m Elimination.

Für Greta Markaly (AK 07/08), die jüngste aus dem UES-Team, war der Bewerb ihr erstes internationales Rennen. Sie belegte zwar nur Platz 8 unter 8 Starterinnen, zeigte dabei aber viel Einsatzfreude — ein mutiger Auftritt, der den Grundstein für ihre weitere Entwicklung legt.

Begleitet wurde die Mannschaft diesmal von Trainerin Silvia Zeltner, die nach dem Wochenende ein positives Resümee zog: „Unsere Sportler haben sich trotz starker Konkurrenz sehr gut präsentiert. Besonders freut uns die sichtbare Entwicklung und das tolle Miteinander im Team — das war ein gelungener Auftakt in die Saison.“

Das könnte dich auch interessieren...

GTU holt 4 Stockerlplätze bei RG-Bundesmeisterschaft!

Am 24. & 25. Mai 2025, fand die diesjährige Sportunion-Bundesmeisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik statt. Die Mädchen der Gymnastik-& Tanz-Union Mattersburg zeigten bei dem Bewerb im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz groß auf und konnten dabei eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen in den B-light Einzel-Kategorien erturnen. In der allgemeinen Jugendklasse 2, der teilnehmerstärksten Kategorie

Toller Saisonstart für die LAUFTEAM Top-Athleten

Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl zum Saisoneinstieg jeweils mit neuer Bestzeit Caroline Bredlinger, die ihren Saisoneinstieg über die 800m erst Mitte Juni bei der Track-Night-Vienna geplant hat, entschied sich erst gegen Ende des Nennschlusses kurzfristig für einen Testlauf beim Int. ÖLV-Meeting in St.Pölten über 400m an den Start zu gehen. „Wir wollte sehen, was sich

Oberpullendorfer Karateka bei Internationalen Kyu-Turnier sehr erfolgreich: 3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat beim 31. Internationalen Kyu-Turnier in Straßwalchen (Salzburg) wieder sein Können unter Beweis gestellt. Außer dem Gastgeberland Österreich waren auch die Länder Deutschland und Schweiz vertreten. Dreizehn aus Oberpullendorf teilnehmende Karateka erreichten 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für Österreich.  In sieben Einzelkategorien erreichten die Oberpullendorfer 3x den ersten,

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben. Ziel der Verleihung des Ehrenamtspreises ist die Würdigung des Ehrenamtes bzw. die Würdigung

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.