Erfolgreiches Wochenende für die jungen Schwimmer des USC Eisenstadt bei den österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen

Erfolgreiches Wochenende für die jungen Schwimmer des USC Eisenstadt bei den österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen. Am Wochenende vom 7.-9. März fanden in der Auster in Graz die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen 3 Schwimmer:innen an den Start und zeigten was in ihnen steckt. Am Ende konnte sich das Team im gesamten Medaillenspiegel über Platz 10 erfreuen. 6x Gold, 5x Silber und 5x Bronze fischte das junge Team von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken.

Unsere jüngste Schwimmerin bei den Meisterschaften Sophia Drexler (Jg. 2013) war die erfolgreichste Schwimmerin und erreichte in ihrer Wertung, Altersklasse 12 weiblich, vier Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Ihr Bruder Jonas Drexler (Jg. 2011) konnte wieder einmal zeigen, dass sich harte Arbeit bezahlt macht. Über seine Paradedisziplinen 100m Brust und 200m Brust konnte er in seiner Altersklasse (AK14) zu Gold schwimmen. Weiters kürte er sich über 400m Freistil, zum Vize Nachwuchsmeister. Auf den 3. Platz ist er über 400m Lagen und 1500m Freistil geschwommen.

Sein Trainingspartner, Michael Mitring (Jg. 2010), konnte sich in der Altersklasse AK15 über 1500m Freistil über den Vize-Nachwuchs-meistertitel freuen.

Auch Elena Markl (Jg. 2012) kürte sich zur Vize-Nachwuchsmeisterin, sie erreichte über 200 m Schmetterling in der Altersklasse AK12 den 2. Platz. Zudem erreichte sich über 400 m Freistil den 3. Platz.

Mateo Krennert und Samira Stepan konnten hervorragende neue persönliche Bestzeitenschwimmen und endlich wieder Wettkampfluft bei Meisterschaften schnuppern.

Headcoach Tamás Plangár:

Ich bin sehr stolz auf meine Schwimmerinnen und Schwimmer. Dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass man auch mit einem kleinen Team große Erfolge feiern kann. Was für ein toller Abschluss der Kurzbahn-Saison.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold