„Bewegt im Park“ mit der ÖGK lockt mit 63 kostenfreien Sportkursen in burgenländische Parks!

Von Family Parcours über Nordic Workout bis zu Rücken fit reicht die Auswahl der kostenfreien Sportkurse, die von Mitte Juni bis September 2023 im Burgenland angeboten werden. Das erfolgreiche Programm „Bewegt im Park“ startet heuer schon in die achte Saison. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) möchte auch dieses Jahr wieder viele Bewegungshungrige zu sportlicher Betätigung motivieren.

Sommer-Sonne-Ferienlaune garantiert

Wer mitmacht wird mit Sommer-Sonne-Ferienlaune und einem besseren Körpergefühl im Alltag belohnt. Das breite Programm ist für alle Altersstufen und Fitnesslevels geeignet – gratis und ohne Anmeldung. Dabei ist zwischen den frühen Morgenstunden und Einheiten am Abend sicher für jeden Terminkalender einmal etwas dabei – auf dem Weg zur Arbeit, als willkommene Abwechslung am Nachmittag oder abends als Ausgleich zum Alltag.

Für die richtige Motivation sorgen auch heuer wieder zahlreiche professionelle Trainer:innen der Sportdachverbände SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ und geben Tipps, um gesund und fit zu bleiben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertensportverband und Special Olympics Österreich steht auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ein vielfältiges Angebot in Form von Inklusionskursen zur Verfügung.

„Bewegt im Park“ findet nicht nur im Burgenland, sondern in ganz Österreich statt. Die Kooperation der ÖGK mit dem organisierten Sport ist zweifelsohne ein Erfolgsmodell. Finanziert wird die Initiative vom Dachverband der Sozialversicherungsträger und dem Sportministerium. „Bewegt im Park“ bietet die hervorragende Gelegenheit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun – noch dazu völlig kostenlos, gleich ums Eck und ohne Anmeldestress! Ein vielfältiges Fitnessprogramm an der frischen Luft lädt zum Mitmachen ein – hier ist sicher für jede und jeden etwas dabei!“, appellieren die beiden Vorsitzenden des Landesstellenausschusses der ÖGK im Burgenland, KR Mag. Josef Riegler und Sabine De Martin de Gobbo die tollen Sportangebote auszuprobieren.

Karin Ofner 1

Auch für Karin Ofner, die burgenländische Präsidentin der SPORTUNION, ist dieses Angebot wichtig:

Bewegt im Park leistet einen entscheidenden Beitrag, um unser Land wieder in Bewegung zu bringen, damit wir die gesunden Lebensjahre der Menschen im Burgenland steigern. Die SPORTUNION setzt dabei vor allem auf regional verankerte Sportvereine als Umsetzer der Kurse. So können über die kostenlosen Sommerkurse auch neue Mitglieder für Vereine gewonnen werden, um ein nachhaltiges Sporttreiben zu ermöglichen.

Hier ein Auszug des Kursprogramms:

• Beachvolleyball und Ballspiele für die ganze Familie: Di, 17:00 – 18:00 Uhr (Frauenkirchen – Thermen-Arena)
  • Bodyweight + Circle Training: Mi, 17:30 – 18:30 Uhr (Halbturn – Schlosspark)
  • Bodyworkout: Do, 18:00 – 19:00 Uhr (Eisenstadt – Spielplatz im Schlosspark)
  • Fitnesstraining für Erwachsene: Mo, 18:30 – 19:30 Uhr (Donnerskirchen – Workoutpark)
  • Stabile Mitte für Alle: Di, 18:00 – 19:00 Uhr (Mattersburg – Platanenwiese)
  • Volleyball- und Athletiktraining für Erwachsene: Di, 18:30 – 19:30 Uhr (Rohrbach bei Mattersburg – Skatepark)
  • Beweg dich fit: Mo, 19:00 – 20:00 Uhr (Oberpullendorf – Wiese/Hof der Haydnschule)
  • Yoga: Di, 9:00 – 10:00 Uhr (Güssing – Freibad)
  • Kraft- und Beweglichkeitstraining: Mo, 19:00 – 20:00 Uhr (Jennersdorf – UTC Tennisplatz)
  • Sport und Spaß für Jung und Alt: Mo, 9:00 – 10:00 Uhr (Weichselbaum – Funcourt)

Unter https://www.bewegt-im-park.at/bundesland/burgenland/gibt es detaillierte Informationen zum gesamten Programm. Hier kann ganz bequem die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde ausgewählt werden und sofort werden die passenden Bewegungsangebote gezeigt.

Fulminante Gala zum Saisonende der UET Dancers

Vergangenen Sonntag luden die UET Dancers zur 18. Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala, ins Kulturzentrum Eisenstadt. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zauberten ein wahres Tanzfeuerwerk auf die Bühne. Gezeigt wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Allerjüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt und standen fast alle zum ersten Mal

Sport, Spiel und Spaß für 400 Kids beim SPORTUNION actionday Güssing

Bewegung durch Sport und Spiel für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Mittwoch, 26. Juni 2024 war es wieder soweit! Der actionday in Güssing fand mit mehr als 400 Schülerinnen und Schülern am Gelände des Aktivpark Güssing statt.  Die Veranstaltung wurde von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner und Geschäftsführer Patrick Bauer eröffnet. Für ein