Super Stimmung mit über 70 Gästen beim Ritteressen mit SPORTUNION Obleuten

Gut 70 Personen – Obleute mit Begleitung nahmen am zweiten Obleute Treff der SPORTUNION Burgenland am 22. April 2023 teil. Waren die Obleute letztes Jahr noch zum Mulatsag am Neusiedler See eingeladen, ging es dieses Mal zum Ritteressen in die Burg Lockenhaus. Vom Verein Lange Schneyd Burgenland gab es passend dazu auch eine kurze Vorführung im historischen Fechten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ausnahmsweise nicht Informationen über Vereinsservice und Entwicklungen im Sport, sondern das gemeinsame Beisammensein bei gemütlicher Atmosphäre und Ehrungen verdienter Funktionäre.

Gerade nach der schweren Zeit, die aufgrund von Corona hinter allen liegt, lud die SPORTUNION Burgenland am vergangenen Samstagabend zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Essen, Trinken & Musik in den Rittersaal der Burg Lockenhaus ein. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Obleute wäre es nicht möglich gewesen, das Vereinswesen in diesem Ausmaß aufrecht zu erhalten. Daher wollte die SPORTUNION mit dieser Veranstaltung einfach einmal DANKE sagen. Präsidentin Karin Ofner bedankte sich bei den Obleuten:

Besonders in schweren Zeiten, wie es aufgrund der Pandemie der Fall war und aufgrund der Teuerung noch immer ist, zeigt sich, aus welchem Holz die Leute geschnitzt sind. Ohne euren und den Einsatz eurer Vereinsteams wäre das Sportvereinswesen nicht so gut durch die Pandemie gekommen. Dafür möchte ich im Namen der SPORTUNION einfach DANKE sagen!

Die Veranstaltung wurde gleich dazu genutzt, um verdienten Obleuten die Ehrenzeichen der SPORTUNION zu überreichen. So ging das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION an „Ski-Urgestein“ Emmerich Aumüllner vom UNION Schiclub Oberpullendorf.

bild1_ritteressen
SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner mit ihren Vorstandsmitgliedern Hans Donhauser, Michael Eisl und Silvia Mayerhofer, Mitarbeiter Nick Roser und Gästen Irene Fuchs und Anna Reichardt.
bild2_ritteressen
Vorführung historisches Fechten vom Verein Lange Schneyd Burgenland im Burghof der Burg Lockenhaus direkt vor dem Rittersaal.

Kurz vorgestellt wurde auch die neue SPORTUNION Initiative „Vereinsbesuche“. Dabei hat sich die SPORTUNION unter dem Motto “Miteinander reden – Zukunft bewegt gestalten” zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren alle Vereine persönlich zu besuchen, um sie bestmöglich zu servicieren. Die Aktion ist bereits im April in Stegersbach und Jennersdorf sowie Schützen am Gebirge gestartet. Beim Ritteressen wurde bis in den Abend hinein gelacht und gefeiert. Ganz ohne Fachsimpeln kamen die Obleute dann trotzdem nicht aus. Es herrschte reger Austausch über die aktuellen Entwicklungen im Sport. Dies zeigt wieder: Vereinsobfrau oder Obmann ist man mit Leib und Seele!

bild3_ritteressen
Das Ritteressen war ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der SPORTUNION Obleute.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit