UET Dancers auch in Österreich siegreich

12 Stockerlplätze ertanzten die UET Dancers letztes Wochenende am Austrian Dance Cup in Bad Ischl. Die 67 Tänzerinnen wurden dabei zwei Mal mit Gold, vier Mal mit Silber und sechs Mal mit Bronze ausgezeichnet.

Jubelschreie gab es bei Gruppe Dancetastics, die mit ihrer Choreografie „Reunited“ von Doris Rupp die Konkurrenz hinter sich ließen und sich mit einer energiegeladenen Performance Platz eins sicherten. Versiert und gewohnt professionell zeigte sich die Gruppe Peaches. Ihr Beitrag „Stop Calling!“ von Stephanie Török wurde von der Jury ebenfalls mit Gold ausgezeichnet.

Die höchste Punktezahl der UET Dancers und einen zweiten Platz in ihrer Disziplin gewann Tanja Biocanin mit ihrem Akrobatik-Solo „Courage to Change“, choreografiert von Sophie Török. Die Herzen von Publikum und Jury eroberte Emilie Weingärtner. Ihr Lyrical-Solo „Rescue“ von Doris Rupp wurde auf den zweiten Platz unter 17 Mitbewerbenden gewertet.

Unsere jüngste Solistin Nora Rupp konnte erneut glänzen. Sie ertanzte mit ihrem von Iva Deli choreografierten Solo „Could Have Been Me“ die Silbermedaille. Ebenso über Silber freuten sich Hanna König und Laura Frühwirth mit ihrem Duo „Wipe It!“ von Martina Piniel. Auf ganzer Linie überzeugt und mit der Bronzemedaille unter 12 Solist:innen belohnt wurde Carola Koisser mit „MOVE“ von Martina Piniel. Akrobatisches Talent beweis Lara Miehl, die mit ihrem von Evi Paeck choreografierten Solo „Move Your Body“ ebenso den dritten Platz erreichte.

Für ihr selbst kreiertes Solo „On My Own“ wurde Stephanie Török mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Über den dritten Platz jubelten auch Anna und Julia Trabichler, Klara Mayer und Magdalena Tinhof. Für das Quartett „Don’t Wanna Go to Bed Now“ von Doris Rupp bekamen sie Bronzemedaillen. Auch einen dritten Platz sicherte sich das Quintett NoStripes mit der Contemporary-Choreografie „In the End“ von Doris Rupp. Ebenso am Stockerl landeten Mia Schneider und Valerie Billes mit ihrem Duo „Undercover“, choreografiert von Christina Karall.

© Ronald König
alle-uet-dancers__adc-2023_1__rkAlle UET Dancers

Leitern Doris Rupp freut sich über die Erfolge und den Teamzusammenhalt:

Wir hatten 3 wunderbare Tage in Bad Ischl. Unsere Ergebnisse haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Was mir persönlich jedoch noch größere Freude bereitet, ist der Zusammenhalt im Team unter allen Tänzerinnen und Trainerinnen und der große Fanclub aus Eltern und Geschwistern, der uns diesmal nach Bad Ischl begleitet und unterstützt hat!

Nach der Wettkampfsaison gibt es alle preisgekrönten Choreografien für das heimische Publikum noch einmal bei der Nacht des Tanzes am 18. Juni 2023 im Kulturzentrum Eisenstadt zu sehen. Bis zu 200 UET Dancers werden dort auf der Bühne stehen.

© Martina Piniel
dancetastics__reunited__adc-2023_2__mpDancetastics
© Doris Rupp
carola-koisser__move__adc-2023_1__drCarola Koisser
© Christina Karall
anna-julia-magdalena-klara__dont-wanna-go-to-bed-now__adc-2023_2__ckAnna, Julia, Magdalena, Klara

Das könnte dich auch interessieren...

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden

So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt.  Mit wenigen, klaren Schritten könnt

Bewegung für Groß und Klein: Neue Angebote der SPORTUNION

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen Nachwuchsarbeit

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.