SUNS mit starkem Lebenszeichen bei den Landesmeisterschaften

Die Schwimmunion Neusiedl am See nahm am vergangenen Wochenende an den alljährlichen burgenländischen Landesmeisterschaften der Kurzbahn teil. Das kleine aber dafür erfolgreiche Team aus Masters-Schwimmer:innen vertrat die Seestadt mit vollem Einsatz in Abwesenheit von Olympiaschwimmerin Lena Grabowski. Insgesamt sammelten die SUNS achtmal Gold elfmal Silber und fünfmal Bronze.

Besonders viel Ehrgeiz bewiesen die Trainer:innen der SUNS.  Einer von ihnen, Fachwart Patrick Oberroither, sprang fünfmal in den Einzelbewerben ins Wasser und holte sich jeweils die Silbermedaille. Seine Trainerkollegin Lena Sebauer erschwamm sich in ihrer Hauptlage der Bruststrecke Gold und über die Kraulstrecke Silber. Vizeobfrau des Vereins, und ehemalige Trainerin von Lena und Patrick, Birgit Böhm-Ritter holte sich über Delfin und Kraul die Goldmedaille.

Christoph Prandtstetten, ebenso Urgestein der Masters, absolvierte gleich viele Starts wie Oberroither und musste sich nur in der Bruststrecke seinem Altersklassenkollegen Christian Unterberger geschlagen gegeben. In den anderen Kategorien wurde er mit Gold geehrt. Gemeinsam mit den Trainer:innen Oberroither und Sebauer startete er auch in zwei Staffeln, wo das Team jeweils Bronze in der Allgemeinen Klasse erreichte. Ebenso am Start war Jürgen Thury, der über Delfin, Freistil und Brust Bronze erzielte.

Besonders stolz ist der Verein auf den ersten Start von Theodor Gettinger, siebenjähriger Enkel des Vereinsobmanns. Der Neusiedler trainiert aktuell im Hallenbad in Eisenstadt. Der Verein hofft, dass die nächste Schwimmgeneration bald wieder in Neusiedl ins Wasser springen kann. Die Schwimmunion Neusiedl am See freut sich trotz der immer noch bestehenden Schließung ihrer Heimatstätte sehr über die vielen Erfolge. Vereinsobmann Hans Christian Gettinger:

Trotz der seit bald drei Jahren geschlossenen Heimatstätte schwimmen unsere ‘Junggeblieben’ mit Herzblut für ihren Verein, das macht mich als Obmann sehr stolz!

Oberroither, Prandstetten, Böhm-Ritter, Sebauer

Weitere Erfolge des Bezirks Neusiedl am See

Viele Schwimmer:innen aus dem Bezirk Neusiedl am See schwimmen aufgrund der Hallenbadschließung aktuell für Eisenstädter Schwimmvereine. Die SUNS freuen sich dennoch über die Erfolge der Schwimmer:innen aus ihrem Bezirk.

Die Neusiedlerin Clara Tschida, die aus Trainingszwecken zur ESU wechselte, vertrat ihre ehemalige Vereinskollegin Lena Grabowski und wurde Zweite in der Allgemeinen Klasse. Außerdem gewann sie die Juniorenklasse, vor der Joiserin Leni Unterberger, die den dritten Platz belegte.Ihre Schwester Johanna Tschida wurde in der Altersklasse 13/14 Dritte und Theo Prandstetten erzielte die gleiche Platzierung bei den Burschen.

Bei der Altersklasse 11/12 schwamm die Mönchhoferin Anna Elisa Haubenwallner auf den dritten Gesamtrang. Die Neusiedlerin Amelie Reichhart wird Zweite in der Altersklasse 9/10 vor Lisa Zechner (Weiden), Ritter Linda (Neusiedl) und Sattler Hanna (Neusiedl). Bei den Männern jener Alterklasse wir der Apetloner Louis Lambert Zweiter. Weitere Medaillen in der Einzelwertung gingen an Lieselotte Gettinger, Stella Bohrer Leonie Andert, Clemens Tschida, Felix Plansky und Niklas Reichhart.

Ergebnisse der Schwimmunion Neusiedl

Ergebnisse der Schwimmer:innen des Bezirks

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Auftritt bei den österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse für die Fecht Union Eisenstadt in Graz

Einen großartigen Erfolg feierte die Fecht UNION Eisenstadt bei den österreichischen Meisterschaften am 9. Mai 2026 in Graz. Mit starken Leistungen, viel Teamgeist und großem Kämpferherz konnten unsere jungen Säbelfechter:innen gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte Mia Matkovits erneut ihre Klasse: Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Gemeinsam

LAUFTEAM BURGENLAND weiter auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Samstag für die LAUFTEAM Athlet:innen beim Atletický míting 42. ročník Memoriálu Tomáša Babiaka in Bratislava. Gleich neun Laufteam-Athlet:innen waren in sechs Bewerben in der slowakischen Hauptstadt am Start. Neben mehreren PBs gab es drei neue burgenländische Landesrekorde und ein Limit für die U20-WM in Eugene (USA). U20-WM-Limit über 400m Hürden für Max Baxa Für

Gelungener Saisonauftakt beim Walter Bär Memorial Meeting ’26

Von 30. April bis 3. Mai 2026 gingen beim Walter Bär Memorial Meeting – Vienna International Swim Meet zahlreiche österreichische Top-Schwimmer:innen an den Start. Beim international hochkarätig besetzten Wettkampf nutzte ein Großteil der A Kader Gruppe die Gelegenheit, sich gleich zu Beginn der Langbahnsaison mit starker Konkurrenz zu messen. Felix Schumich absolvierte alle Bewerbe in

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden