Zwei Podestplätze für den UES beim Hippolyt-Cup

Mit neuer persönlicher Bestleistung springt UES-Kunstläuferin Melinda Fuchs beim Hippolyt-Cup in St. Pölten mit Platz drei auf das Podest. Vereinskollege Tim Thiel landet auf dem ersten Rang in seiner Alterskategorie.

 

St. Pölten, 3. – 5 Feber 2023: Nach fast perfekter Darbietung in der Kür beim Hippolyt-Cup in St. Pölten erreicht UES-Kunstläuferin Melinda Fuchs einen neuen persönlichen Rekord. Sie konnte sich mit ihrem Laufstil und ihrer gut choreographierten Kür überzeugen und landete auf den 3. Rang in der stark besetzten Altersgruppe Jugend 2B.

Nicht ganz nach Wunsch lief es für Anna Schneider, die erstmals zwei Doppelsprünge in der Kür versuchte und somit leider zwei Stürze verzeichnen musste. Sie landete im Endklassement auf dem 17. Platz.

Tim Thiel zeigte eine fast fehlerfreie Kür und landete mit seiner schwungvollen Kür auf dem 1. Rang.

Teamkollegin Caroline Drösler zeigte in der Altersklasse der 8 bis 10 Jährigen wieder aufsteigende Tendenz und erläuft sich ein Top-10 Ergebnis, sie wird Zehnte unter 20 Starterinnen. Pauline Steiner erreichte in dieser Gruppe mit ihrer Darbietung den 15. Platz. Für die sechsjährige Eleni Thiel geht es in ihrer ersten nationalen Wettkampfsaison darum, Erfahrung zu sammeln und sie wurde in der Gruppe 1A Neulinge 14.

 

Zum ersten Mal gingen auch noch weitere Wettkampfsportler des UES an den Start, wobei es für manche der erste nationale Wettkampf war. Luna Kappler konnte mit ihrer Leistung den 11. Platz erreichen. Yara Mayer, Nikola Koch und Hannah Strobl konnten ihr Trainingspotenzial nicht optimal umsetzen und landeten auf dem 17., 20. Und 22. Platz.

 

Schon dieses Wochenende geht es für die Leistungsläufer zum nächsten Wettkampf dieser Saison, welcher in Dornbirn stattfindet.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum