Bewegt im Park geht in die nächste Saison

Mit dem Start der neuen Saison von “Bewegt im Park” geht die beliebte Bewegungsinitiative von Juni bis September 2024 in die nächste Runde, und wir sind begeistert, euch als Teil dieses Projekts einladen zu dürfen! Als Anbieterin eines oder mehrerer Bewegungsangebote tragt dein Verein maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität und Gesundheit unserer Teilnehmer:innen zu fördern.

Was ist „Bewegt im Park“?
„Bewegt im Park“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Sportministerium und der Sozialversicherung. Das Programm wird vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und der WiG – Wiener Gesundheitsförderung finanziert.
Die Umsetzung erfolgt durch die Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, sowie durch den Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) und Special Olympics Österreich (SOÖ).
In den Jahren 2016 und 2017 wurde „Bewegt im Park“ als Pilotprojekt durchgeführt, 2018 wurde es in den Regelbetrieb übernommen. Seit 2020 gibt es “Bewegt im Park” in allen Bundesländern und stellt somit einen jährlichen Fixpunkt für einen bewegten Sommer in Österreich dar.

Bewegt im Park Logo

Die Vision von “Bewegt im Park”

“Bewegt im Park” wurde mit der klaren Vision ins Leben gerufen, Menschen jeden Alters zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren und die Freude an der Bewegung in der Natur zu fördern. In einer Zeit, in der der Alltag oft von Hektik und Stress geprägt ist, bietet dieses Projekt eine willkommene Möglichkeit, sich aktiv zu entspannen und zugleich etwas für die eigene Fitness zu tun.

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein allgemein zugängliches und gesundheitsförderndes Bewegungsangebot im öffentlichen Raum zu schaffen. Der niederschwellige Zugang (ohne Anmeldung) und das kostenlose Angebot sollen möglichst viele Personen zu mehr Bewegung motivieren. Außerdem sollen in weiterer Folge dadurch mehr Mitglieder für die Vereine lukriert werden.

“Bewegt im Park” bringt Sportvereine direkt zu den Menschen. Diese Initiative schafft nicht nur eine engere Verbindung zwischen Vereinen und Gemeinde, sondern macht Wien noch lebenswerter. Die unverbindlichen, kostenfreien Kurse, die bei jedem Wetter stattfinden, motivieren Menschen jeden Alters zur Bewegung. Durch engagierte Kursleiter:innen entsteht eine positive, gesunde Gemeinschaft im Freien. “Bewegt im Park” – für mehr Fitness und Spaß in der Nachbarschaft!

Mit Vorfreude blicken wir auf eine Saison voller Bewegung, Gesundheit und gemeinsamer Erlebnisse bei “Bewegt im Park”. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude – packen wir es an!

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.