Über uns

Die SPORTUNION Wien ist einer der drei Sportdachverbände in Wien. Mit über 80.000 Mitgliedern in über 250 Vereinen sind wir einer der wichtigsten Leistungsträger der Stadt.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Freude an der Bewegung erlebbar zu machen. Wir fördern den Breiten- und Leistungssport, steigern die individuelle Fitness und heben das ganzheitliche Wohlbefinden. Wir tragen soziale Verantwortung und stehen für Wertorientierung, Professionalität und Qualität im Sport. Mit zahlreichen Aktionen und Projekten motivieren wir sowohl Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene und Senioren zu mehr Bewegung.

Unser Verbandsmotto lautet: „Wir bewegen Menschen“. In der SPORTUNION Wien tun wir das nicht nur im wörtlichen Sinn durch unser vielfältiges Angebot aus über 80 unterschiedlichen Sportarten. Wir bewegen Menschen auch auf emotionaler Ebene. Über den Sport schaffen wir Begeisterung und motivieren tausende ehrenamtliche Verantwortungsträger in mannigfaltigen Funktionen: als Übungsleiter, Vorturner, Instruktoren und Trainer setzen sie sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft ein. In der SPORTUNION Wien ist der Verein für seine Mitglieder ein zweites Zuhause, hier werden soziale Werte gelebt und erlebt. Der Verein ist die Gesellschaft im Kleinen.

Bei uns steht der Verein im Mittelpunkt.

Diese Fokussierung haben wir in der SPORTUNION Wien – gerade in Zeiten neuer Aufgabenstellungen für Sportvereine in der Gesellschaft und bei geänderten ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen – ganz gezielt gewählt.

Wir arbeiten mit den Vereinen für die Vereine. Wir wollen sie bei dem Ziel, Menschen für sportliche Aktivitäten zu begeistern, bestmöglich unterstützen – durch persönliche Betreuung und das Know-how einer großen Sportorganisation.

Für unsere Mitgliedsvereine dient die SPORTUNION Wien als Service und Dienstleistungsstelle sowie als Innovationsplattform für neue Schwerpunkte und Projekte. Beratungsleistungen, Sportstättenvermittlung, Infrastrukturschaffung und -erhaltung sowie Subventionsvergaben zählen zu unseren Hauptaufgaben. Ebenso unterstützen wir unsere Mitgliedsvereine dabei, ihre Angebote quantitativ und qualitativ weiterzuentwickeln. Der Verein steht im Mittelpunkt unserer Arbeit als Dachverband. Jedes Handeln wird am Nutzen für den Verein ausgerichtet.

Als Führungsgremium steht der SPORTUNION Wien ein Vorstand – die Landesleitung – mit  ehrenamtlich tätigen Mitgliedern vor. Die Landesleitung, an deren Spitze der Präsident steht, wird alle vier Jahre von der Hauptversammlung – dem Landestag – gewählt. Für die fachliche Beratung und Entscheidungsfindung setzt die Landesleitung themenspezifische Fachausschüsse ein, die im Auftrag der Landesleitung handeln.

Für die in der SPORTUNION Wien betriebenen Sportarten werden Landesfachreferenten bestellt, deren Aufgabe es ist, die betreffende Sparte in der SPORTUNION Wien zu betreuen und weiterzuentwickeln. Derzeit sind 40 Landesfachreferenten ehrenamtlich in der SPORTUNION Wien für ihre Sportart aktiv.