Bewegt im Park

Projekt für ein kostenloses Bewegungsprogramm an öffentlichen Standorten.

Die Initiative „Bewegt im Park“ bietet in den Sommermonaten kostenlose Kurse an verschiedenen öffentlichen Standorten an. Dieses Bewegungsprogramm wird vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherung und vom Sportministerium finanziert und in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse und der SPORTUNION umgesetzt.

Ein vielfältiges und kostenloses Sportangebot regt zum Mitmachen an. Jede:r kann daran teilnehmen, es ist nicht nötig sich anzumelden und es gibt keine Altersbegrenzung.

Die Idee für „Bewegt im Park“ entstand aus dem Nationalen Aktionsplan Bewegung. Im Jahr 2016 wurden erstmals 121 kostenlose Bewegungsangebote in acht Bundesländern organisiert. Damit konnten rund 14.000 Teilnehmer:innen – Erwachsene wie Kinder, Anfänger wie Fortgeschrittene – erreicht werden. Im Projektjahr 2022 fanden im Rahmen von „Bewegt im Park“ 80 wöchentliche Kurse der SPORTUNION Wien statt, bei denen mehr als 11.000 Personen teilnahmen.

Im sehr erfolgreichen, achten Projektjahr 2023 wurden im Zeitraum von Juni bis September 917 Einheiten von 30 teilnehmenden Wiener SPORTUNION-Vereinen umgesetzt. Die Bevölkerung konnte aus wöchentlich 80 kostenlosen Sporteinheiten auswählen. Die „Bewegt im Park“ Einheiten wurden in Wien im letzten Sommer von mehr als 14.000 TeilnehmerInnen besucht.

Weitere Infos zu “Bewegt im Park”, sowie das gesamte Kursangebot, findest du hier.

Bei Fragen zum Projekt bzw. Interesse an einer Teilnahme steht unser Projektkoordinator gerne zur Verfügung.

Ansprechperson:

Claudia Jung