Sports Club Day: SPORTUNION-Vereine zu Besuch in der Red Bull Akademie

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurden auch heuer wieder die beim “Wings for Life World Run” engagiertesten SPORTUNION-Vereine in die Red Bull Akademie nach Salzburg geladen. Beim Sports Club Day erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm. 

Als Dankeschön für ihr herausragendes Engagement bei der SPORTUNION Team Challenge im Rahmen des “Wings for Life World Run” 2023 durften heuer am 14. Oktober, wie schon in den Vorjahren, SPORTUNION-Vereinsvertreter:innen aus ganz Österreich die Red Bull Akademie in Salzburg besuchen. Die SPORTUNION sammelt seit drei Jahren auch über ihren “Virtual New Years Run” Spenden für “Wings for Life”, insgesamt kamen bereits rund 87.500 Euro an Spendengeldern zusammen. Der Sports Club Day ist eines der Goodies, das sie dafür von der SPORTUNION und Red Bull bekommen.

© SPORTUNION
Wings for Life Instagram

Michaela Huber, Peter McDonald und Wolfgang Illek

Insgesamt 50 Vereine waren heuer aktiv bei der Vereins-Challenge im Rahmen des “Wings for Life World Runs” dabei. 381 Läufer:innen liefen an verschiedenen Standorten 4473,64 Kilometer. Die beiden erfolgreichsten Teams waren die SPORTUNION St. Marienkirchen am Hausruck mit 60 aktiven Läufer:innen und 538,98 gelaufenen Kilometern sowie die SPORTUNION Puchkirchen mit 49 aktiven Teilnehmer:innen und einer beachtlichen Laufstrecke von 522,52 Kilometern.

“Die Läufe sind die perfekte Möglichkeit, nicht nur für die eigene, sondern auch für die Gesundheit anderer Menschen Gutes zu tun. Wir sind stolz auf unsere Vereine und Läufer:innen, die immer wieder engagiert dabei sind und diese tollen Zahlen möglich gemacht haben. Der Sports Club Day soll eine kleine Belohnung für das großartige Engagement unserer Ehrenamtlichen sein”, sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Zu Gast in Salzburg

Beim Besuch am Samstag stand eine 90 Minuten lange Führung mit Einblicken hinter die Kulissen einer der modernsten Nachwuchsakademien der Welt am Programm. Die SPORTUNION-Vertreter:innen bekamen Speisesaal, Internat, Spielerkabinen, Regenerationsbereich, Fitnessbereich und Kraftkammer, die Multifunktionshalle, die Fußballhalle und LPM Tracking System, die Eishallen, Eishockey Skate Mill und Shooting Center, Motorikpark und Außenanlagen zu sehen.

Nach dem Mittagessen gab es dann noch eine kleine Überraschung: ein Meet & Greet mit Skiflug-Weltmeister Andi Goldberger, der aus dem Nähkästchen plauderte. Am Ende war die Reise nach Salzburg wieder ein voller Erfolg. Insgesamt waren heuer 20 Besucher:innen aus SPORTUNION-Vereinen dabei. Seitens der SPORTUNION war Arne Öhlknecht, steirischer Geschäftsführer für den Fitness- und Gesundheitssport, Ansprechpartner vor Ort.

© SPORTUNION/WELZ
Sports Club Day_SPORTUNION (4)

SPORTUNION-Vertreter Arne Öhlknecht und Andi Goldberger

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrungen am Tannauerhof in Pill

Am 10. November fanden im Heimatstall vom VG Pill, dem Tannauerhof, ua. die Ehrungen für Europameisterinnen Eva Nagiller und Romana Hintner statt. Zahlreiche Ehrengäste , darunter der Bürgermeister von Natters Marco Untermarzoner, die Bürgermeisterinnen von Oberperfuss und Gnadenwald Johanna Obojes-Rubatscher und Heidi Profeta sowie der Bürgermeister von Pill Herr Hannes Fender sowie die Familie Enzenberg.

Die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben. Auch der 2. „Alpenzoo-Lauf“ war ein voller Erfolg

Am 14. Oktober dieses Jahres fand der 2. Zoo-Lauf im Alpenzoo statt. Organisiert wurde dieser von den FREUNDE DES ALPENZOO, der SPORTUNION Tirol und der Turnerschaft Innsbruck, Sektion Leichtathletik. Aufgrund der erneut gestiegenen Anzahl an Teilnehmer:innen, aufgeteilt in die verschiedenen Altersklassen, wurde die fantastische Wegstrecke von insgesamt 82.100 m erreicht. Wenn man bedenkt, dass die

Alle Ergebnisse, Fotos und Videoclips von den ersten Ninja-Meisterschaften sind jetzt online

Die ersten österreichischen Ninja-Meisterschaften sind vorbei, bleiben aber hoffentlich noch lange positiv in Erinnerung. Auf jeden Fall helfen werden dabei die vielen Fotos und Videos, die im Laufe des Events entstanden und mittlerweile auch online sind. Stephan Schmid und Andrea Forstmayr sind die ersten österreichischen Meister:innen der jungen Sportart Ninja. Alle Ergebnisse sind jetzt online, den ausführlichen

PRAE: Anwendung wird durch FAQ und überarbeiteten Leitfaden deutlich klarer

Neu erarbeitete Hilfestellungen rund um die Abwicklung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind für Vereine eine große Erleichterung und werden dazu beitragen, dass die Spielregeln eingehalten werden können. In Österreich sind rund 2 Millionen Menschen Mitglied in einem Sportverein. Mehr als 500.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Funktionen und übernehmen Verantwortung im Sport. Die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung

SPORTUNION Cup 2023 im Hallenfußball für U12 Mannschaften

Veranstalter SPORTUNION Tirol Gesamtleitung Herbert Hallegger, Spartenreferent SPORTUNION Ort Sporthalle Olympisches Dorf, Innsbruck Termin: Sonntag, den 17.Dezember 2023 von 10.00 – 18.00 Uhr Nenngeld: EUR 50,00 pro Mannschaft Teilnahmeberechtigt: U12 Mannschaften 01.01.2012 und jünger TFV und KFV Kader: Pro Mannschaft maximal 12 Spieler Spieler: Gespielt wird mit 5 Feldspielern und einem Tormann. Es gelten die