Vereinsförderung

Alle SPORTUNION-Vereine haben die Möglichkeit Förderungen zu beantragen. Diese stammen aus den Mitteln des Bundesvereinszuschusses des Bundessportförderungsfonds (BVZ lt. BSFG 2017 ) sowie dem Land Tirol.

BASISFÖRDERUNG

Vereinssport / Kinder- und Jugendsport / Veranstaltungen

Hierbei handelt es sich um die Förderung des Sportbetriebes vom Verein. Dieser Fördertopf untergliedert sich in folgende zwei Bereiche wie bisher:

• Sportbetrieb – Der Fördertopf wird aliquot nach Anzahl der Mitglieder auf alle Mitgliedsvereine verteilt (Vereinsdaten – Mitgliederstatistik). Vereine, die sich besonders im Bereich Kinder- und Jugendsport engagieren erhalten, aufgrund des Kinder- und Jugendschwerpunktes der SPORTUNION Tirol, eine Förderung (Vereinsdaten – Mitgliederstatistik).
  • Trainer:innenförderung – Meldung der aktiven Vereinstrainer:innen – hinkünftig soll das Angebot der Vereine durch Trainer:innen und Übungsleiter:innen berücksichtigt werden. Der Förderbetrag für 2023 kann sich auf Grund dieser Eingabe erhöhen.
  • Förderung von vereinseigenen Veranstaltungen

BAUFÖRDERUNG

Bau / Erhaltung / Inventar / Grundausstattung

Die SPORTUNION Tirol fördert circa 10% der gesamten Baukosten (max. 3000 Euro) /langlebige Wirtschaftsgüter (max. 1500 Euro)  (Nutzungsdauer mindestens 5 Jahre), die für die Aufrechterhaltung des Betriebes einer vereinseigenen Sportanlage notwendig sind.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Vereine, die sich in einer Notlage befinden mit einer Sonderförderung (außerordentlichen Vereinsausgaben, Problemfällen, Naturkatastrophen).

Tiziana Giacomuzzi

0512/ 58 64 51 – 20