Pilotprojekt SPORTUNION Videocenter: Vereinsaktivitäten per Livestream übertragen!

Österreichzum Originalbeitrag

Mit dem SPORTUNION-Videocenter startet ein innovatives Pilotprojekt zur digitalen Präsentation des österreichischen Vereinssports. Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Vereinsleben sichtbar zu machen – sowohl für bestehende Mitglieder als auch für ein breiteres Publikum im digitalen Raum.

Im Rahmen des Projekts wird bis zu neun Vereinen exklusiver Zugang zu einer professionellen Livestreaming- und Videoplattform gewährt. Das SPORTUNION-Videocenter wird direkt auf der Vereinswebsite integriert und ermöglicht hochwertige Übertragungen, einfache Videobearbeitung sowie gezielte Verbreitung über soziale Medien. Darüber hinaus eröffnet es neue Potenziale für die Einbindung von Sponsoren und die Reichweitenerweiterung im digitalen Umfeld.

Leistungsumfang des SPORTUNION-Videocenters

  • Website-Integration: Nahtlose Einbindung des Videocenters in den bestehenden Online-Auftritt des Vereins.
  • Sichtbarkeit für Sponsoren: Möglichkeit zur prominenten Darstellung von Unterstützern in Videos und auf der Plattform.
  • Benutzerfreundliche Videobearbeitung: Hochladen, Schneiden und Verschlagworten von Inhalten mit einem intuitiven Tool.
  • Erweiterte Reichweite: Verbreitung der Inhalte über soziale Netzwerke sowie innerhalb des SPORTUNION-Netzwerks.
  • Technische Begleitung: Unterstützung durch einen externen Partner (Sportpass Austria) bei Livestreams und Videoanalysen.

Ab Jänner 2026 für 12 Monaten

  • Für die Teilnahme am Pilotprojekt ist seitens der Vereine eine aktive inhaltliche Mitgestaltung erforderlich.
  • Dies beinhaltet die regelmäßige Bereitstellung von Videomaterial sowie die Benennung einer medienaffinen Kontaktperson für die interne Koordination und Kommunikation mit dem Technikpartner.
  • Die Teilnahme am Pilotprojekt ist kostenfrei.
  • So ist der Ablauf: Die Vereine schicken an die SPORTUNION ein Motivationsschreiben.
  • Inhalt: Weshalb eignet sich gerade ihr Verein gut dafür?
  • Die SPORTUNION überprüft die Anfragen qualitativ und informiert die ausgewählten Vereine bis Ende September
  • Das SPORTUNION-Videocenter steht ab Jänner 2026 für eine Dauer von zwölf Monaten zur Verfügung.
  • Nach Ablauf der Pilotphase besteht die Möglichkeit, das Angebot zu SPORTUNION-Konditionen weiterzuführen oder kostenfrei aus dem Projekt auszusteigen.

Das könnte dich auch interessieren...

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard