Leichtathletik-EM: SPORTUNION stellt 100 Prozent des EM-Kaders, darunter sind auch zwei SteirerInnen!

Österreichzum Originalbeitrag

Die ÖLV-Sportkommission nominierte sieben Athletinnen und Athleten für die Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Apeldoorn / NED (6.-9. März 2024). Äußerst erfreulich: Sämtliche Sportler:innen haben ihre sportliche Heimat in SPORTUNION-Vereinen. Das SPORTUNION-“Team” hätte sogar noch größer ausfallen können. Zwei Athleten, die das direkte Limit hatten, verzichteten nämlich auf die Teilnahme an der Hallen-EM: 400m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) hat nach ausgeheilter Wadenverletzung ihre kurze Hallensaison nach den Staatsmeisterschaften bereits wieder beendet, Sprinter Markus Fuchs (Union St. Pölten) konnte wegen einer Fußverletzung gar keine Hallensaison bestreiten.

Wir entsenden ein sehr ausgewogenes Team mit ein paar Routiniers und ein paar jungen Athleten, für die es die erste Hallen-EM sein wird. Die Chancen auf Finaleinzüge bzw. Top-10-Platzierungen sind durchaus realistisch. Als Vizepräsidentin der Sportunion Österreich, macht es mich darüber hinaus besonders stolz, dass die Sportunion bei dieser Hallen-EM so stark vertreten sein wird. Denn alle sieben unserer EM-Teilnehmer kommen aus einem SPORTUNION-Verein. Ein schöner Beweis dafür, dass Breiten- und Spitzensport gemeinsam gelebt werden können und sich gegenseitig beflügeln und inspirieren können

Beate Taylor, ÖLV-Leistungssportkoordinatorin, SPORTUNION-Vizepräsidentin

Caroline Bredlinger | 800 m
Laufteam Burgenland Eisenstadt

Bredlinger

Enzo Diessl | 60 m Hürden
SU Leibnitz

Enzo Diessl

Endiorass Kingley | Dreisprung
TGW Zehnkampf-Union

Endiorass Kingley beim Sprung

Magdalena Lindner | 60 m
Union St. Pölten

Magdalena Lindner

Raphael Pallitsch | 1.500 m
Union St. Pölten

Raphael Pallitsch

Karin Strametz | 60 m Hürden
SU Leibnitz

Karin Strametz

Verena Mayr | Fünfkampf
Union Ebensee

Mayr

Das könnte dich auch interessieren...

Dein Weg zum Schutzkonzept

Ein gelebtes Schutzkonzept trägt maßgeblich dazu bei, Gewaltprävention als festen Bestandteil in Sportorganisationen zu verankern️.  Vor diesem Hintergrund setzt sich 100 % SPORT – Das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport in einer 4-teiligen Veranstaltungsreihe praxisnah und kompakt mit den zentralen Bausteinen von Kinder- und Athlet:innenschutzkonzepten im Sport auseinander.  Die Module sind einzeln buchbar und richten sich an Sportvereine

BewegungsSummit 2026: Erfolgreicher Auftakt mit über 170 Teilnehmer:innen

Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.