USV Krakauebene im Skifieber im Feber: Steirische Schülermeisterschaften & Krakauer FIS-Tage

Premiere für unseren Verein aus der Obersteiermark: Erstmals führt der USV Krakauebene die Steirischen Schülermeisterschaften in Slalom und Riesentorlauf von 14. bis 16. Februar durch. Das Ski-Event dient gleich als Auftakt für das darauffolgende Wochenende: Am 22. und 23. Februar können Nachwuchstalente aus Österreich sowie dem Ausland bei den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau ihr Können unter Beweis stellen. Drumherum gibt es natürlich eine Menge Rahmenprogramm.

Ein großer Erfolg für unseren Verein USV Krakauebene: Erstmals in der Vereinsgeschichte ist es gelungen, die Steirischen Schülermeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf in der Krakau auszutragen. Der Startschuss fällt am Freitag, dem 14. Februar, mit dem Super G am Skilift in Obdach, bevor es am Samstag um 10 Uhr mit dem Riesenslalom am FIS-Hang der Skilifte Krakau losgeht. Bei der Ehrung der Sieger am späten Nachmittag wird auch Ex-Skistar Ramona Siebenhofer mit dabei sein und lässt sich die “Skistall”-Party nicht entgehen. Am Sonntag heißt es dann noch einmal Gas geben beim Slalom, ebenso am FIS-Hang. Gleich im Ziel wird im Anschluss die Siegerehrung stattfinden und auch die Gesamtsieger:innen ausgezeichnet.

FIS-Rennen: Nachwuchstalente aus 10 Nationen kämpfen um Siege

Am Samstag, 22. Februar und Sonntag, 23. Februar, folgt das nächste Highlight mit den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau. An beiden Tagen werden weibliche Nachwuchstalente und bereits bekannte Namen aus dem Europa- sowie Weltcup aus etwa zehn Nationen sowie aus allen Landesverbänden des ÖSV in zwei Slaloms um einen Platz ganz oben am Podest kämpfen. Den Auftakt machen am Samstag die Damen um 9 Uhr, um 11 Uhr findet der 2. Durchgang statt und anschließend am Abend geht die traditionelle FIS-Party mit Siegerehrung über die Bühne. Wiederrum um 9 Uhr am Sonntag geht es mit dem zweiten Damen-Slalom weiter.

Steirische Schülermeisterschaften:

  • 15. Februar:
    • 10 Uhr Riesenslalom am Skilift Krakau | Ergebnisse: https://www.skizeit.at/races/45809
    • 16 Uhr Siegerehrung im Gasthaus Liftstüberl mit „Skistall-Party“ mit
      Zipfelbobrennen, Autogrammstunde der ehemaligen Weltcup-Läuferin Ramona Siebenhofer und
      Musik beim Gasthaus Liftstüberl
  • 16. Februar:
    • Slalom am FIS-Hang am Skilift Krakau |Ergebnisse: https://www.skizeit.at/races/45810
    • anschließende Siegerehrung und Gesamt-Siegerehrung beim Zielhaus des USV Krakauebene

 

31. Krakauer FIS-Tage: 

  • 22. Februar:
    • 9 Uhr: 1. Durchgang Damenslalom am FIS-Hang der Skilifte Krakau
    • 11 Uhr: 2. Durchgang Damenslalom am FIS-Hang der Skilifte Krakau mit anschließender Flower Ceremony
    • 20 Uhr: Offizielle Siegerehrung & Startnummernverlosung in der Mehrzweckhalle Krakauebene
    • Anschließend: FIS-Party unter dem Motto “Sportlich und Trachtig” bei freiem Eintritt
  • 23. Februar:
    • 9 Uhr: 1. Durchgang Damenslalom am FIS-Hang der Skilifte Krakau
    • 11 Uhr: 2. Durchgang Damenslalom am FIS-Hang der Skilifte Krakau mit anschließender Siegerehrung im Zielraum

18. Februar, Nachbericht

Starker Schneefall: Auftaktrennen am Freitag abgesagt, Rennen am Samstag tadellos

Der Super G in Obdach hätte das Rennwochenende für die Schülerinnen und Schüler am Freitag, dem 14. Februar, eröffnen sollen. Allerdings ließ starker Schneefall ein Rennen nicht zu und so entschied sich die Jury gemeinsam mit dem Steirischen Skiverband für eine Absage.

Als Entschädigung für Freitag präsentierte sich das Wetter in der Krakau am Samstag dafür von der besten Seite: Strahlender Sonnenschein und nahezu wolkenloser Himmel bei kalter Temperatur machten ein faires Rennen mit top Pistenverhältnissen möglich.

Eröffnet wurde der Riesentorlauf und somit die Steirischen Meisterschaften pünktlich um 9.30 Uhr von Katherina Weilharter vom USV Kreischberg. Der USV Krakauebene war mit Matthias Stolz durch einen Läufer vertreten, ein paar Nachwuchstalente durften als Vorläufer:innen ebenso Renn-Luft schnuppern.

Als Klassensieger:innen im Riesentorlauf gingen Tabea Schwaiger von SC Graz in der Klasse Schüler 14 weiblich, Lisa-Marie Honis vom SC Obdach in der Klasse Schüler 16 weiblich, Leo Walcher vom WSV Schladming in der Klasse Schüler 14 männlich und Julian Peer vom SC Raika Gröbming in der Klasse Schüler 16 hervor.

DSC_0888
DSC_0951

Das könnte dich auch interessieren...

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard