Paralympics 2024: Silber-Doppelpack für “TiggerTom” von TRI STYRIA

Die Sensation ist perfekt: Der Handbiker und SPORTUNION-Athlet Tom Frühwirt hat am Donnerstag in Paris auch im Straßenrennen Silber geholt. Am Mittwoch schrammte der Steirer, der im Verein Tri Styria trainiert, beim Zeitfahren nur knapp an der Goldenen vorbei.
Nur 24 Stunden nach dem Zeitfahren am Mittwoch, wo Handbiker Tom Frühwirt 2,71 Sekunden auf Gold fehlten und er sich nur dem Niederländer Jetze Plat geschlagen geben musste, schlug der 43-Jährige erneut zu. Beim Straßenrennen über 56,8 Kilometer in der Klasse H4 sicherte sich “TiggerTom” seine zweite Silber-Medaille in Paris und bescherte dem österreichischen Team damit das vierte Metall bei den Paralympischen Spielen 2024 – neben Frühwirth haben es bisher Triathlet Florian Brungraber (ebenfalls hinter Plat) und Speerwerferin Natalja Eder mit Silber bzw. Bronze aufs Podest geschafft.
Nach Infektion zweimal zur Silbernen
Seine Leistung ist generell eine Sensation! Denn in den Tagen vor den beiden Wettkämpfen hatte Frühwirt noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. “Ich habe vor zwei Tagen nicht einmal gewusst, ob ich starten kann”, sagte er nach dem Rennen am Mittwoch, bei welchem er die Ziellinie nur knapp drei Sekunden nach dem Niederländer sowie am Donnerstag nur 31 Sekunden nach jenem überquerte. “Ich konnte mich voll ausbelasten, es war richtig geil”, trauerte Frühwirth im ORF-Interview nach dem Straßenrennen Gold nicht nach. “Jeder, der mich kennt, weiß, die Medaille geht mir am Arsch vorbei. Was mich reizt, ist, da draußen zu leiden. Ich liebe den Sport, das ist eine Riesenpassion, und deswegen mache ich es.”
Fünfte Paralympics-Medaille für SPORTUNION-Athleten
Für den SPORTUNION-Athleten ist es insgesamt die fünfte Silberne bei Paralympischen Spielen.  2021 in Tokio hatte er so wie heuer das Silberdouble geschafft, 2016 in Rio de Janeiro wurde er Zweiter im Zeitfahren.
Wir sind stolz einen solch großartigen Athelten in der SPORTUNION Steiermark -Familie zu haben!

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”