Leistungsstark: Mehr als 500 Langjugend-Mitglieder bei den steirischen Landessommerspielen

Bei der 59. Auflage zeigte sich das größte Sportturnier der Landjugend von seiner besten Seite: 515 steirische Landjugend-Mitglieder erkämpften sich am 22. und 23. Juni bei den Landessommerspielen in Schielleiten 78 Medaillen in 24 Kategorien, in fünf Mannschaftsbewerben wurden die besten Teams geehrt – darunter die Landjugend aus dem Bezirk Voitsberg als beste Bezirksmannschaft.

Bei den Landessommerspielen der Landjugend Steiermark 2024 lieferten sich die 515 steirischen Landjugend-Mitglieder packende Wettkämpfe, bei denen oft nur wenige Zentimeter und Sekunden über die Podestplätze entschieden.

Das sind die Sieger:innen der Landessommerspiele 2024:

Klassen (Burschen I (unter 18 Jahre) / Burschen II (über 18 Jahre) /  Mädchen I (unter 18 Jahre) / Mädchen II (über 18 Jahre))

Dreikampf:

• Florian Kurzmann (LJ Bezirk GU)
  • Jakob Hussauf (LJ Bezirk KF)
  • Annamaria Paar (LJ Bezirk MZ)
  • Klara Höfler (LJ Bezirk WZ)

Geländelauf:

• Elias Kogler (LJ Bezirk JU)
  • Hannes Meißel (LJ Bezirk DL)
  • Elisa Mitterbauer-Quinz (LJ Bezirk JU)
  • Magdalena Edlinger (LJ Bezirk MU)

1.000-Meter-Lauf:

• Julian Fürpaß (LJ Bezirk LB)
  • Hannes Meißel (LJ Bezirk DL)
  • Anica Reif (LJ Bezirk MU)
  • Magdalena Edlinger (LJ Bezirk MU)

Mountainbike:

• Matthias Spari (LJ Bezirk VO)
  • Sarah Neumann LJ Bezirk VO)

KO Hindernislauf:

• Roland Sackl (LJ Bezirk LB)
  • Emilia Peßl (LJ Bezirk WZ)

Kletterwettbewerb:

• Stefan Jocham (LJ Bezirk VO)
  • Emilia Peßl (LJ Bezirk WZ)

Tischtennis:

• Christoph Klug (LJ Bezirk VO)
  • Silvia Schützenhofer (LJ Bezirk MZ)

Tennis:

• Valentin Fraß (LJ Bezirk WZ)
  • Valentina Turza (LJ Bezirk MU)

Sprint-Triathlon:

• LJ Bezirk Leoben (Christoph Mühlhans, Ramona Tatzreiter, Mathias Luckner)

400-Meter-Staffel:

• LJ Bezirk Judenburg (Clemens Poier, Sebastian Fruhmann, Susanne Reiter, Iris Kreuzer)

Fußball Burschen:

• LJ Bezirk Hartberg

SPORTUNION-Verein “Dance Production Graz” beim Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Nachhaltig produzierte Tanzshows und ein umfassendes Konzept u.a. in den Bereichen Mobilität, Energie, Abfall, Sponsoring, Bühnenshows, Sportkleidung, Soziales und FairPay waren schon immer tief in der Vereins-DNA von "Dance Production Graz" verankert. Am 11. Juni wurde der SPORTUNION-Verein im Rahmen des Wettbewerbs "nachhaltig gewinnen!" als "herausragender nachhaltiger Sportverein" von der Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler

Kostenlos, ohne Anmeldung Sportarten steiermarkweit ausprobieren: “Bewegt im Park” startet wieder!

Unter professioneller Anleitung Bewegungsangebote nutzen: “Bewegt im Park” bietet heuer wieder von Juni bis September ein vielfältiges Aktivprogramm in öffentlichen Parkanlagen in ganz Österreich – kostenlos, ohne Anmeldung, für alle Altersgruppen und Fitnesslevel, bei jedem Wetter! Finde auch du einen Kurs in deiner Gemeinde – am Montag, 10.6., geht es in der Steiermark los!