“Kinder gesund bewegen”-Kongress in Wr. Neustadt mit mehr als 380 Teilnehmer:innen

Österreichzum Originalbeitrag

Der 8. “Kinder gesund bewegen”-Kongress der drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION am 21. und 22. April in Wiener Neustadt steht vor der Türe und ist wieder top besucht. Mehr als 380 Übungsleiter:innen und Pädagog:innen sind im Jahr 2023 dabei.

Noch nie seit Bestehen des “Kinder gesund bewegen”-Kongress  wurden so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. 36 Referentinnen und Referenten präsentieren in 71 Arbeitskreisen, auf welch unterschiedliche Art und Weise Kinder mit Bewegung, Sport und Spiel begeistert werden können.

Zentrum des Kongresses ist die Schule des BG Zehnergasse in Wr. Neustadt. Die Arbeitskreise finden in der Schule sowie in weiteren Schulen in Wr. Neustadt statt. In erster Linie richtet sich der Kongress an die im Programm “Kinder gesund bewegen 2.0” tätigen Übungsleiter:innen, die in Kindergärten und Volksschulen engagiert sind.

Es waren aber auch alle Pädagoginnen und Pädagogen, die in diesen Bildungsbereichen tätig sind, eingeladen, sich anzumelden. Darüber hinaus ist der Kongress auch eine hervorragende Gelegenheit für Erfahrungsaustausch. Das vielfältige Programm bietet viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen.

Fit Sport Austria FSA Logo

Das könnte dich auch interessieren...

Netzwerktreffen: Zugang für Frauen zu Sport- und Bewegungsangeboten

Am 15. November organisierte der Verein JUKUS das Netzwerktreffen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Pro Aktiv – Aktiv Teilhaben“. Ziel war es, Frauen mit Migrationsgeschichte den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu erleichtern. Viele Vereine, Organisationen und Interessierte nahmen teil. Gemeinsam wurden Strategien für mehr Teilhabe und Chancengleichheit entwickelt. Referentinnen und ihre Beiträge Drei