Vize-Staatsmeistertitel für Ringer vom KSV Söding

Am Samstag (02.03.2024) ging es für 7 Södinger Ringer:innen der Raiffeisen Sportunion KSV Söding gemeinsam mit Trainerin Sophie Tatzer zu den österreichischen Staatsmeisterschaften der Frauen & Männer Freistil nach Wals. Mit einem Vize-Staatsmeistertitel für David Kropf und einer Bronze-Medaille für Larissa Eberdorfer kehrten sie zum Teil erfolgreich nach Söding zurück.

Platzierungen bei den Frauen:

Larissa Eberdorfer trat in der Gewichtsklasse bis 53 kg an und sicherte sich eine Bronzemedaille. Emma Spath (in der Gewichtsklasse bis 57 kg) und Lara Schützenhofer (in der Gewichtsklasse bis 62 kg) wurden jeweils Vierte. Die Mädchen-Mannschaft mit einem Alter von 14 Jahren kämpfte bei ihrem ersten Antreten in der Frauenklasse tapfer mit. Mit etwas mehr Erfahrung sind auch weitere Erfolge möglich. In der Mannschaftswertung belegte die Frauenmannschaft den 5. Platz von 7 Vereinen.

Wir werden uns auf die nächsten Aufgaben akribisch vorbereiten! Trainerin Sophie Tatzer

Platzierungen bei den Männern:

David Kropf befand sich in der Gewichtsklasse bis 65 kg in einer Gruppe mit 8 Ringern. In der Vorrunde konnte David alle Kämpfe für sich entscheiden. Erst im Finale musste sich David dem späteren Staatsmeister geschlagen geben. Am Ende konnte er sich über einen zweiten Platz, eine Silber-Medaille und den Vize-Staatsmeistertitel freuen.

Georg Tatzer kämpfte in der Gewichtsklasse bis 79 kg. Hier waren in Summe 12 Ringer am Start. Er verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Staatsmeister. Überzeugen konnte er dann in beiden Hoffnungsrunden und gewann 2 Kämpfe. Im kleinen Finale musste er sich abermals geschlagen geben und so verpasste er nur knapp einen Podestplatz und landete auf dem guten vierten Platz.

Esatollah Ghazi gewann in der Gewichtsklasse bis 65 kg seinen ersten Kampf gegen Maximilian Kühweider. Musste sich dann gegen David Kropf geschlagen geben und in der Hoffnungsrunde verlor er ebenso knapp. Am Ende belegte er Rang 6.

Maximilian Kühweider verlor seinen ersten Kampf gegen Esatollah Ghazi und blieb somit auf dem achten Platz im Gesamtranking.

Bei den Männern belegte der KSV Söding den 6. Platz in der Mannschaftswertung von 10 Vereinen.

Das könnte dich auch interessieren...

Historisch: Gymnastiksport Union Graz stellt bundesweit zweiten männlichen Kampfrichter überhaupt für neuen Olympiazyklus

Die Rhythmische Gymnastik ist um drei Kamprichter reicher: Für den neuen Olympiazyklus von 2025 bis 2028 absolvierten Sabine Arenkens, Artem Pozgyeev und Theresa Kurcz unseres Vereins Gymnastiksport Union Graz (GUG) die Prüfung erfolgreich. Pozgyeev geht damit in die Geschichte ein, er ist erst der zweite männliche Kampfrichter Österreichs. Der erste Kampfrichter kam ebenso von der GUG.

USV Krakauebene im Skifieber im Feber: Steirische Schülermeisterschaften & Krakauer FIS-Tage

Premiere für unseren Verein aus der Obersteiermark: Erstmals führt der USV Krakauebene die Steirischen Schülermeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf von 14. bis 16. Februar durch. Das Ski-Event dient gleich als Auftakt für das darauffolgende Wochenende: Am 22. und 23. Februar können Nachwuchstalente aus Österreich sowie dem Ausland bei den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau ihr Können unter Beweis stellen. Drumherum gibt’s eine Menge Rahmenprogramm.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.