Youth Olympic Games: Wir drücken allen SPORTUNION-Athlet:innen fest die Daumen!

Österreichzum Originalbeitrag

Gangwon, wir kommen! Mit insgesamt 61 Athlet:innen reist Österreich zu den Olympischen Jugend-Winterspielen (19. Jänner bis 1. Februar 2024). Darauf sind wir besonders stolz: 18 der 61 Nachwuchstalente haben ihre sportliche Heimat in SPORTUNION-Vereinen. Darunter die Steirer Sebastian Wild von Union Ski Passail und Moritz Murer von den Kreischindios.

Die Spannung steigt! Nach Innsbruck 2012, Lillehammer 2016 und Lausanne 2020 finden die Olympischen Jugend-Winterspiele (Youth Olympic Games) von 19. Jänner bis 1. Februar 2024 erstmals außerhalb von Europa statt. Österreich reist mit 61 Athlet:innen (25 Mädchen, 36 Burschen) im Alter von 15 bis 18 Jahren ins südkoreanische Gangwon.

Dort wird das Youth Olympic Team Austria auf knapp 2.000 Athlet:innen aus 81 Nationen treffen und in 14 von 15 Sportarten um Medaillen laufen, springen, fahren oder spielen. Österreich ist im Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Eisschnelllauf, Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Rodeln, Skeleton, Ski Alpin, Ski- und Snowboardcross, Skispringen und Snowboard Freestyle vertreten. Insgesamt werden in 81 Disziplinen Medaillen vergeben, darunter erstmalig in einem Mixed-Teambewerb in der Nordischen Kombination und im Short-Track über 1.500 m.

Die meisten Wintersport-Talente im Youth Olympic Team Austria für Gangwon 2024 stellt Tirol mit 21 Athlet:innen gefolgt von Salzburg (12), Kärnten (9) und der Steiermark (6). Bis auf das Burgenland sind alle Bundesländer im nominierten Aufgebot vertreten.

SPORTUNION-Athlet:innen zahlreich vertreten

Eine Quote, auf die wir besonders stolz sind: 18 der 61 Athlet:innen haben ihre sportliche Heimat in SPORTUNION-Vereinen, zwei davon bei steirischen: Sebastian Wild (Skicross) von der Union Ski Passail und Moritz Murer (Snowboardcross) von den Kreischindios.

Österreichweit treten etwa die SPORTUNION-Athlet:innen Sarah Baumgartner (Skeleton | Union Salzburg), Rosaly Mavie Stollberger (Biathlon | SU Windischgarsten), Paul Wörl (Eisschnelllauf | Union Speedskating Club Innsbruck) oder Moritz Schiegl (SV Langkampfen) an. Speziell Sarah Baumgartner (Bild) geht dabei als “alter” Hase an den Start: Nach ihrer ersten Teilnahme bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen im Sommer 2022 in Banská Bystrica (SVK) als Stabhochspringerin wird die 17-jährige Salzburgerin diesmal als Skeletoni im Alpensia Sliding Centre in Richtung Ziel rasen.

OEOC_Michael-Meindl_2024-01-14_014
OEOC_Michael-Meindl_2024-01-14_009
OEOC_Michael-Meindl_2024-01-14_013

Das könnte dich auch interessieren...

Dein Weg zum Schutzkonzept

Ein gelebtes Schutzkonzept trägt maßgeblich dazu bei, Gewaltprävention als festen Bestandteil in Sportorganisationen zu verankern️.  Vor diesem Hintergrund setzt sich 100 % SPORT – Das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport in einer 4-teiligen Veranstaltungsreihe praxisnah und kompakt mit den zentralen Bausteinen von Kinder- und Athlet:innenschutzkonzepten im Sport auseinander.  Die Module sind einzeln buchbar und richten sich an Sportvereine

BewegungsSummit 2026: Erfolgreicher Auftakt mit über 170 Teilnehmer:innen

Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.