Das 2020 im Bezirk Weiz gestartete Modell der SPORTUNION Steiermark, um Senior:innen länger fit zu halten, wurde nun nach Murau und Liezen auch auf den Bezirk Leibnitz ausgeweitet. 2024 wird noch ein weiterer steirischer Bezirk hinzukommen.
Am 6. Dezember ging es im Seniorenzentrum in Tillmitsch lustig her: Die Bewohner:innen machten mit den Volksschüler:innen gemeinsam ein kleines “Workout”, brachten gemeinsam ihre Körper in Schwung.
Genau dieses Erfolgsmodell mit Namen “Aktiv & bewegt älter” von der SPORTUNION Steiermark und dem Steirischen Seniorenbund gibt es bereits seit 2020 im Bezirk Weiz, danach folgten Murau und Liezen.
Zehn südsteirischen Gemeinden folgt bald der Bezirk Deutschlandsberg nach
Nun ist auch der Bezirk Leibnitz mit zehn Gemeinden mit an Board. Bei der Präsentation in Tillmitsch waren auch Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, Bezirkshauptmann Manfred Walch sowie die Bürgermeister Walter Novak (Tillmitsch) und Michael Schumacher (Leibnitz) mit dabei. 2024 soll auch noch der Bezirk Deutschlandsberg hinzukommen.
Ziel der Offensive ist es, Bewegungsangebote für Senior:innen zu schaffen, um sie länger fit zu halten – körperlich sowie mental. Übrigens gibt es auch 2024 einen Aktivkalender für Senior:innen von der SPORTUNION Steiermark.
Für das Gesundheitssportprogramm “Jackpot.fit” sucht die SPORTUNION Steiermark wieder Übungsleiter:innen sowie neue Vereine, um Bewegungsangebote für Neulinge und Wiedereinsteiger:innen großteils im Alter von 35 bis 65 Jahren umzusetzen. Die gute Nachricht: Die Fortbildung zur Trainerin oder zum Trainer ist gratis! Jetzt informieren –>
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!