Söding – Sankt Johann – Zagreb (09.12.2023): Am Samstag machte sich eine Mädchen-Delegation rund um das Trainer-Gespann Dieter Vodovnik und Sophie Tatzer auf den Weg nach Zagreb, in die Hauptstadt von Kroatien und nach Hause kamen viele strahlende und glückliche Gesichter. War das international, stark besetzte Turnier doch für die Södinger ‚Brave Hearts‘ Mädchen ein starkes Aufzeigen mit einigen Podestplätzen unserer jungen Nachwuchsringerinnen.
Eine Silbermedaille holten Mia Aigner (bis 36kg), Sofia Rothschedl (bis 49kg) und Emma Spath (U15 bis 58kg)
Eine Bronzemedaille holten Sarah Traffler (bis 33 kg), Anna-Louisa Polic (bis 40kg) und Emma Spath (U17 bis 57kg)
Weitere Platzierungen errangen Larissa Eberdorfer 5. Platz (U15 54kg) und 4. Platz (U17 53kg), Lara Schützenhofer 6. Platz (U17 62kg) und 8. Platz (U15 61kg), Lea Schützenhofer 7. Platz (30kg), und Maja Spath 7. Platz (58kg)
Mit diesen Top-Platzierungen endet das erfolgreiche KSV Söding Sportjahr 2023 und wird am 16.12.2023 gebührend mit der Sportlerehrung und Weihnachtsfeier gefeiert. Es wird mit Gerhard Schutti auch eine Live Performance geben. Viele weitere Informationen gibt es online unter der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf den Social Media Präsenzen Insta, Facebook & Youtube.
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.
Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.
Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.
Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema “So wird mein Verein digital” an. Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren.