Steirische Galanacht des Sports: SPORTUNION-Athletin Katrin Ofner Sportlerin des Jahres 2023

Im Beisein von Hunderten Gästen werden jährlich herausragende sportliche Leistungen bei der Steirischen Galanacht des Sports in der Helmut-List-Halle vor den Vorhang geholt. Den bronzenen Diskuswerfer und damit den Titel “Sportlerin des Jahres 2023” erhielt heuer SPORTUNION-Athletin Katrin Ofner (Freestyle-Ski).

Einmal im Jahr stellt das Land Steiermark die Besten der Besten in den Mittelpunkt: Im feierlichen Rahmen wurden auch heuer bei der Steirischen Galanacht des Sports am 29.11.2023 in der Helmut-List-Halle hervorragende sportliche Leistungen mit Unterstützung namhafter Sponsoren vor rund 300 Gästen ausgezeichnet.

Besonders erfreulich fiel für die SPORTUNION Steiermark die Verleihung des bronzenes Diskuswerfers aus: Die Kobenzer Skicrosserin und SPORTUNION-Athletin Katrin Ofner wurde zur Sportlerin des Jahres gewählt. Sportler des Jahres darf sich heuer Rodler Michael Scheikl nennen.

Toller Abend mit Erlös für Nachwuchs

Weiters wurden vergangenen Mittwochabend Mannschaften und Trainer:innen geehrt, Ehrenpreise der Landessportorganisation Steiermark vergeben und ein tolles Rahmenprogramm geboten: Atemberaubende Show-Einlagen der Graz Giants Cheerleader, des Dance Mapping-Künstlers Chris Cross sowie des Special Olympics-Tanzpaars Joachim Lampel und Miriam Strasser begeisterten das Publikum.

Der Erlös der Steirischen Galanacht des Sports von 28.000 Euro kommt übrigens dem Sport-Nachwuchs zugute, um etwa Trikots und Sportgeräte anzuschaffen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023:

• Sportlerin des Jahres: Katrin Ofner (Freestyle-Ski)
  • Sportler des Jahres: Michael Scheikl (Rodeln)
  • Trainerin des Jahres: Victoria Korell (Cheerleading)
  • Trainer des Jahres: Günter Plank (Kickboxen)
  • Behindertensportlerin des Jahres: Josefine Waldhauser (Sportkegeln)
  • Behindertensportler des Jahres: Angelino Zeller (Paraclimbing)
  • Mannschaft des Jahres: SK Puntigamer Sturm Graz (Fußball)
  • Special Olympics Sportler/Sportlerin des Jahres: Agnes Zenz (Radsport)
  • Ehrenpreis der Landessportorganisation: Joachim Knauß (Skibob)
  • Ehrenpreis der Landessportorganisation: Florian Bittmann (Golf)