Steirische Sensation: GC Murhof holt Bronze bei Club-EM in Portugal

Drei Steirer vom Golfclub Murhof schaffen am 29. Oktober im portugiesischen Troia die Sensation: Sie holen die Bronze-Medaille bei der Club-EM im Golf nach Österreich hinter Dänemark und Italien.

Nach 439 Schlägen und damit nur sieben über Par jubelten Jakob Lotschak, Fabian Lang und Simon Austin: Die drei Steirer des SPORTUNION-Vereins GC Murhof belegten bei der diesjährigen Club-Europameisterschaft im GC Troia in Portugal den sensationellen dritten Platz hinter Dänemark und Italien.

Mit nur drei Schlägen Vorsprung auf den deutschen GC St. Leon Rot verteidigten sie in der Finalrunde ihren Stockerlplatz. „Das war ein wahnsinnig anstrengender Finaltag, man kann den Jungs nur gratulieren. Jakob Lotschak hat eine überragende EM gespielt und am Schlusstag mit seiner 71er-Runde die Kohlen aus dem Feuer geholt. Er hat auf Loch 17 einen Bunkerschlag und am letzten Loch noch einen Chip gelocht, damit konnten wir den Angriff von St. Leon Rot abwehren. Die Burschen haben unglaublich gekämpft und auch die schwierigen Wetterbedingungen fantastisch gemeistert“, kommentierte Coach Dominic Angkawidjaja. Dass Lotschak eine tolle Partie gespielt hat, belegte auch die Einzelwertung: Mit 214 Schlägen (zwei unter Par) holte er dort den starken zweiten Platz.

Für den GC Murhof ist es nach 2009 und 2022 die dritte Medaille bei einer Club-EM. 2009 holten Christopher Taferner, Lukas und Tobias Nemecz in Istanbul den zweiten Rang, im Vorjahr belegten Fabian Lang, Tim Egger und Arthur Zirl ebenfalls in Troia den dritten Platz.

 

Endergebnis Club-Europameisterschaft im GC Troia (Portugal):

  1. Smørum Golf Club (DEN)         145 + 141 + 147 = 433 (+1)
  2. Royal Park – Roveri GC (ITA)   151 + 141 + 142 = 434 (+2)
  3. Golfclub Murhof (AUT)            144 + 149 + 146 = 439 (+7)

Ergebnisse für Teilnehmer des GC Murhof:

  • Jakob Lotschak*              214 Schläge (2. Platz Einzelwertung)
  • Fabian Lang                      231 Schläge
  • Simon Austin                    233 Schläge

Modus:

Gespielt wurden drei Runden, pro Tag kamen die beiden besten Ergebnisse der drei Spieler in die Wertung.

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION und ein Steirer steht ganz oben

Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.