Steirische Tänzerin gewinnt Ehrenamtspreis in Nachhaltigkeit

Gudrun Posedu aus Graz wurde am Samstag beim Tag des Sports in Wien der Ehrenamtspreis von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler überreicht. Eine siebenköpfige Jury machte sie mit ihrem Verein “Dance Production Graz” zur verdienten Gewinnerin der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Persönlichkeiten, die zur positiven Weiterentwicklung des Sports und des Vereinslebens beitragen. Jene wurden heuer erstmals beim insgesamt 50.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis vom Sportministerium vor den Vorhang geholt, darunter die Steirerin Gudrun Posedu. Sie holte den ersten Platz in der Kategorie “Nachhaltigkeit” als eine von sieben. Am 23. September fand die feierliche Verleihung im Beisein von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler im Rahmen des “Tag des Sports” in Wien statt.

© Foto: Genie Patra.
Nachhaltige zertifizierte Teamoutfits_Gudrun Posedu Mitte vorne und das Dance Production Graz Showteam (c Genie Patra)
Gudrun Posedu mit der Dance Production Graz: Ihre Kleidung ist nachhaltig produziert.

Klimafreundliche Outfits und Frauenpower

Und die leidenschaftliche Tänzerin hat sich den Titel allemal verdient: Posedu hat nicht nur ihren eigenen Verein “Dance Production Graz” gegründet, sie macht noch dazu tolle Jugendarbeit und hochwertigen Unterricht zu fairen Preisen. Warum sie gerade in der Nachhaltigkeit Vorreiterin ist? “Unsere Tanztheater-Produktionen finden zum Beispiel als Green Events statt. Beim Tanz ist außerdem das Upcyceln und Recyceln von Kostümen wichtig”, verrät die Grazerin bei der Übergabe etwas über ihr umfassendes Nachhaltigkeitskonzept.

Gudrun Posedu ist eine der zahlreichen Steirerinnen, die tagtäglich tolle Arbeit in den steirischen Vereinen leisten. Die SPORTUNION Steiermark freut sich einmal mehr, von einer solchen Leistung berichten zu dürfen und will Frauen ermutigen, weiterhin mit solcher Tatkraft voranzuschreiten!

Hier finden Sie alle Preisträger:innen des Ehrenamtspreises 2023.

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.