Steirische Tänzerin gewinnt Ehrenamtspreis in Nachhaltigkeit

Gudrun Posedu aus Graz wurde am Samstag beim Tag des Sports in Wien der Ehrenamtspreis von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler überreicht. Eine siebenköpfige Jury machte sie mit ihrem Verein “Dance Production Graz” zur verdienten Gewinnerin der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Persönlichkeiten, die zur positiven Weiterentwicklung des Sports und des Vereinslebens beitragen. Jene wurden heuer erstmals beim insgesamt 50.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis vom Sportministerium vor den Vorhang geholt, darunter die Steirerin Gudrun Posedu. Sie holte den ersten Platz in der Kategorie “Nachhaltigkeit” als eine von sieben. Am 23. September fand die feierliche Verleihung im Beisein von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler im Rahmen des “Tag des Sports” in Wien statt.

© Foto: Genie Patra.
Nachhaltige zertifizierte Teamoutfits_Gudrun Posedu Mitte vorne und das Dance Production Graz Showteam (c Genie Patra)
Gudrun Posedu mit der Dance Production Graz: Ihre Kleidung ist nachhaltig produziert.

Klimafreundliche Outfits und Frauenpower

Und die leidenschaftliche Tänzerin hat sich den Titel allemal verdient: Posedu hat nicht nur ihren eigenen Verein “Dance Production Graz” gegründet, sie macht noch dazu tolle Jugendarbeit und hochwertigen Unterricht zu fairen Preisen. Warum sie gerade in der Nachhaltigkeit Vorreiterin ist? “Unsere Tanztheater-Produktionen finden zum Beispiel als Green Events statt. Beim Tanz ist außerdem das Upcyceln und Recyceln von Kostümen wichtig”, verrät die Grazerin bei der Übergabe etwas über ihr umfassendes Nachhaltigkeitskonzept.

Gudrun Posedu ist eine der zahlreichen Steirerinnen, die tagtäglich tolle Arbeit in den steirischen Vereinen leisten. Die SPORTUNION Steiermark freut sich einmal mehr, von einer solchen Leistung berichten zu dürfen und will Frauen ermutigen, weiterhin mit solcher Tatkraft voranzuschreiten!

Hier finden Sie alle Preisträger:innen des Ehrenamtspreises 2023.